Sie sind hier:

Cross-Cluster Industrie 4.0 bringt deutsche Erfahrungen nach Irland

Bei der diesjährigen Konferenzmesse der Industrievereinigung "Supply Network Shannon" in Limerick/Irland stellte der Cross-Cluster Industrie 4.0 den Weg Deutschlands im Thema vor.

Christoph Runde vom Virtual Dimension Center (VDC) erläuterte die wahrgenommenen Hauptvorteile und die maßgeblichen Implementierungsbarrieren von Industrie 4.0 im deutschen Mittelstand. Er zeigte in der Folge auf, welche Organisationen heute in Deutschland im Transfer unterstützen und welche methodischen Instrumente sie dafür einsetzen. Neun beispielhafte Industrie-4.0-Implementierungen in Deutschland machten den Zuhörern klar, wie Industrie 4.0 praktisch aussehen kann - angefangen von sehr kleinen Lösungen bis hin zu radikalen Veränderungen. Zahlreiche Fragen aus dem Auditorium im Anschluss an den Vortrag zeigten das große Interesse des irischen Mittelstands an den Entwicklungen in Deutschland. W

eitere Redner der Veranstaltung waren Adrian Long (Johnson and Johnson), Shane Loughlin (SL Controls) und John Cosgrove (Limerick Institute of Technology).