Sie sind hier:

1. Aufruf des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg zur Förderung von Clusterprojekten erfolgt

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft unterstützt auf Grundlage des Spezifischen Ziels 2 des EFRE-OP, Maßnahme "Clusterförderung" und der VwV EFRE-Cluster und Innovationsplattformen-CLIP 2014-2020 die Entwicklung und Erprobung neuer, innovativer Projekte und Dienstleistungen durch regionale Cluster-Initiativen und Innovationsplattformen. Dazu wurde jetzt der 1. Aufruf veröffentlicht.

 

Ziel der Förderung ist die Intensivierung der Zusammenarbeit von Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und weiteren Akteuren in Clustern und Netzwerken in den Spezialisierungsfeldern Baden-Württembergs. Mit der Förderung sollen neue innovative Projekte und Dienstleistungen entwickelt und erprobt werden, die über die üblichen Aktivitäten der innovationsorientierten regionalen Cluster-Initiativen (CI) oder der landesweiten und regionsübergreifenden Netzwerke (Innovationsplattformen IP) hinaus gehen. Es soll die Zusammenarbeit in und zwischen den CI/IP intensiviert sowie neue Akteure, insbesondere KMU, für die CI/IP aktiviert und eingebunden werden. Dadurch sollen u.a. die Entwicklung und Verbreitung neuer Technologien erhöht und die Innovationskapazität gestärkt werden. Die CI/IP sollen mit der Zuwendung qualitätsorientiert weiterentwickelt werden, insbesondere hinsichtlich der Internationalisierung und dem Ausbau clusterübergreifender Kooperationen (Inter-, Cross-, Meta-Cluster). Ziel der Zuwendung ist die weitere Professionalisierung der CI/IP sowie ihrer Dienstleistungen, um damit nachhaltige, selbsttragende Strukturen weiter zu entwickeln und zu stärken.

Die spezifischen Ausschreibungsbedingungen, u.a. die Informationen über den inhaltlichen Fokus, sind im Aufruftext auf der EFRE-Website (https://www.efre-bw.de/lgl-internet/opencms/de/Microsite_EFRE/Foerderung/Clusterfoerderung/ ) nachzulesen. Dort stehen auch die für eine Antragstellung erforderlichen Formulare bereit.

Um den Clusterakteuren die Antragstellung zu erleichtern fand einmalig eine Informationsveranstaltung am 3. Februar 2015 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Anträge zu diesem Projektaufruf können bis 31.03.2015 bei der L-Bank eingereicht werden.