Sie sind hier:

2. Aufruf zum europäischen Programm „Kreatives Europa - Kooperationsprojekte“

Die Kreativwirtschaft zählt in Deutschland und in Europa zu den Branchen mit dem dynamischsten Wachstum. Ihre Leistung in einem wissens- und innovationsorientierten ökonomischen Umfeld ist vergleichbar mit den großen Industriesektoren. Deshalb möchte die EU „Die Kultur- und Kreativwirtschaft als Motor für Wachstum und Beschäftigung in der EU“ unterstützen. Im Rahmen dessen stellt die EU aktuell Finanzmittel im Rahmen des 2. Aufrufs des europäischen Programms „Kreatives Europa - Kooperationsprojekte“ bereit.

Die europäischen Kooperationsprojekte im Programm „Kreatives Europa” sollen dazu beitragen, die europäische Kultur und Kreativbranche international handlungsfähiger zu machen, die internationale Mobilität von Akteuren aus der Branche zu unterstützen, die grenzüberschreitende Verbreitung kultureller Werke zu fördern, neue Publikumsschichten zu erreichen und zu versuchen, Innovationen im Kulturbereich in der Praxis umzusetzen. Die spezifischen Ausschreibungsbedingungen, u.a. die Informationen über den inhaltlichen Fokus sind im Aufruftext nachzulesen.

Der Projektaufruf endet voraussichtlich am 01.10.2014. Nach der Bewilligung der Projekte ist mit dem frühesten Projektstart im Mai 2015 (für kleine Kooperationsprojekte) und im Juni 2015 (für große Kooperationsprojekte) zu rechnen.