Sie sind hier:

7. Fachforum Wissensregion Nordschwarzwald

Die Hochschulen der Region Nordschwarzwald sind modernste Dienstleistungszentren. Dies war eine Quintessenz des 7. Fachforums der Wissensregion Nordschwarzwald in den Räumen des Engel-Technologieforums in Wurmberg, zu dem die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) eingeladen hatte.

Die Sicos BW GmbH stellte sich den rund 30 Teilnehmern des Forums vor. Als Gemeinschaftsinitiative des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart bietet Sicos Rechenleistung für hochkomplexe Anwendungsbereiche rund um das komplexe Thema "Simulation". Der Zugang zu den Angeboten des Höchstleistungsrechenzentrums sei niederschwellig. Die Nutzung der enormen Rechenkapazitäten an der Universität Stuttgart (HLRS) sei dabei kein Privileg der Großunternehmen. "Wir bearbeiten auch kleinere Aufträge unkompliziert und kostengünstig", so IT-Spezialist Wierse zum Portfolio der hochschulnahen Einrichtung.

Aufträge kommen beispielsweise aus der boomenden Kunststoffbranche. Ein bundesweites Zentrum und Kristallisationspunkt dieser Branche ist die Region Nordschwarzwald. Das Engel-Technologieforum ist eines der vielen Unternehmen der Branche, die sich explizit für einen Standort in der Region entschieden haben. "Moderne Spritzgießanlagen sind komplexe Systeme und haben einen hohen Bedarf an technischem Support", erklärte Claus Wilde, Leiter am Standort Wurmberg.

Kunststoff-Kompetenz findet sich nicht nur anwendungsbezogen bei den innovativen Unternehmen in der Region, sondern auch auf hohem wissenschaftlichen Niveau bei den Hochschulen in Pforzheim und Horb a.N. Das Fachforum der Wissensregion thematisierte konkret den praktischen Nutzen und die direkte Anwendbarkeit der Dienstleistungen verschiedener Hochschulinstitute und Technologietransfereinrichtungen mit Blick auf kleine und mittelständische Unternehmen.