Sie sind hier:

Ausstellung „Heilbronn-Franken: 12 mal geballte Kompetenz“ präsentiert die Cluster-Vielfalt der regionalen Wirtschaft

Welche Cluster gibt es überhaupt? Wie sind diese entstanden? Und welche Bedeutung haben sie für die Entwicklung der Region Heilbronn-Franken? Diese Fragen und noch viel mehr beantwortet die Ausstellung Heilbronn-Franken: 12 mal geballte Kompetenz, welche am 23. Oktober in der IHK eröffnet wurde. Die Ausstellung präsentiert die Vielfalt der regionalen Wirtschaft.

Neben interessanten Entstehungsgeschichten der einzelnen Cluster-Unternehmen und deren Beziehungen zueinander, zeigen Exponate anschaulich deren Zukunftstechnologien. "Unter einem Cluster wird eine größere Menge an Unternehmen, die sich derselben Technologie/Branche verschrieben haben und ihren Unternehmenssitz in geografischer Nähe zueinander haben, verstanden", erläutert Prof. Dr. Peter Kirchner. Er befasst sich bereits seit über 12 Jahren mit der regionalen Wirtschaft. In empirischen Fallstudien und Forschungsaufträgen hat er dabei 12 Cluster identifiziert. Seine Ergebnisse fasste er im Buch "Die Cluster-Region Heilbronn-Franken" lebendig zusammen. Auf seiner langjährigen Forschungsarbeit und Erfahrungen basiert die IHK-Ausstellung.

Den Auftakt macht Heilbronn: Am 23.10.2013 wurde die Ausstellung in der IHK Heilbronn-Franken eröffnet. Sie kann noch bis zum 31.12.2013 im Atrium der IHK (Ferdinand-Braun-Str. 20, Heilbronn) zu deren Öffnungszeiten besucht werden. Anschließend wandert die Ausstellung wie folgt durch die Region:

  • Januar-März 2014: Reinhold-Würth-Hochschule, Künzelsau
  • April-Juni 2014: Glasmuseum, Wertheim
  • Juli-Oktober 2014: Haus der Bildung, Schwäbisch Hall

Ein interessantes Begleitprogramm wird den Fokus auch auf die jeweiligen Cluster vor Ort richten.

Quelle: Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken