Sie sind hier:

Baden-Württemberg strebt nach einer neuen Gründerkultur

Ministerpräsident Winfried Kretschmann möchte in Baden-Württemberg eine neue Gründerkultur verankern.

Der Spirit der Startups, den er auf seiner Delegationsreise ins Silicon Valley erlebt hat, fasziniert ihn. Davon könne Baden-Württemberg lernen. Notwendig sei ein Kulturwandel: Innovationsgeist statt Fehlervermeidung müsse die Devise sein.

"Bei uns gilt jemand, der gescheitert ist, als Verlierer, von dem man nichts mehr wissen will. Dort bekommen diese Leute eine zweite Chance." zeigte sich Ministerpräsident Kretschmann beeindruckt von der Gründerkultur im Silicon Valley beeindruckt.

Davon könne Baden-Württemberg lernen. "Wir müssen bereit sein, Fehler zu akzeptieren", so der Ministerpräsident. Das würde die Chance eröffnen, dass Menschen gute Ideen auch wirklich in die Tat umsetzten. "Und erst dann wird aus einer Idee eine Innovation."

Kretschmann betont weiter, dass seine Landesregierung eine Gründeroffensive gestartet habe: "Wir haben vieles auf den Weg gebracht, um Gründer in unserem Land bestmöglich zu unterstützen." So seien die Beratung und die Qualifizierungsangebote für Unternehmensgründer verbessert und ausgebaut worden. "Wir haben einen neuen Venture-Capital-Fonds aufgelegt, das heißt, wir stellen Risikokapital für junge Unternehmen bereit", so der Ministerpräsident. Ein weiteres wichtiges Instrument seien die sogenannten Innovationsgutscheine, die die Landesregierung ausgeweitet habe. Davon hätten schon rund 3.000 Firmen profitiert.

Über folgenden Link gelangen Interessenten zur Pressemitteilung mit einem Video-Interview mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann.