Sie sind hier:

BioLAGO-Vorstandsspitze wieder grenzüberschreitend besetzt

Prof. Dr. Martin Elmlinger, Geschäftsführer der ME PharmaConsult GmbH in Kreuzlingen, ist neuer Vorstandsvorsitzender von BioLAGO.

Als langjähriger Weggefährte und Mitglied des Gesundheitsnetzwerks BioLAGO wurde Prof. Dr. Martin Elmlinger bereits im Januar diesen Jahres neu in den neunköpfigen Vorstand des BioLAGO e.V. gewählt. Nun wurde Prof. Elmlinger zudem einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden von BioLAGO bestimmt. Prof. Martin Elmlinger ist Geschäftsführer der ME PharmaConsult GmbH in Kreuzlingen (Schweiz), was den grenzüberschreitenden Ansatz des BioLAGO-Clusters besonders unterstreicht.

Als neuer Vorstandsvorsitzender bringt Prof. Martin Elmlinger seine jahrzehntelange Erfahrung in Forschung und Industrie in das Netzwerk ein und steht der Geschäftsstelle mit seiner Expertise mit Rat und Tat zur Seite. "Wir bedanken uns für das ehrenamtliche Engagement, das uns Prof. Elmlinger in seiner Position als Vorstandsvorsitzender entgegenbringt und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit", so Prof. Klaus P. Schäfer, Ehrenvorsitzender und Gründer von BioLAGO.

Vor seiner Geschäftsgründung der ME PharmaConsult GmbH in Kreuzlingen war Prof. Elmlinger langjährig bei ALTANA Pharma bzw. Nycomed in Konstanz in der klinischen Arzneimittelentwicklung, später dann in Zürich und Boston bei Takeda im Bereich der globalen Impfstoffentwicklung aktiv. Zuvor war er Leiter des klinischen Labors am Klinikum der Universität Tübingen, wo er bis heute eine außerplanmäßige Professur innehat.

"BioLAGO ist ein Zusammenschluss vielfältiger und schlagkräftiger Akteure im Gesundheitswesen und Life Science Bereich, der in dieser Form wohl einmalig ist. Dabei bietet das Netzwerk den Gesundheitsunternehmen, Forschungseinrichtungen und Kliniken in der Region passgenaue Angebote wie Fortbildungen, Konferenzen und fachkundige Beratung. Besonders die Vernetzung der lokalen Hochschulen mit kleinen und mittleren Unternehmen der Gesundheitsbranche sowie auch der Unternehmen untereinander hat einen enormen synergistischen Einfluss auf den Technologie­austausch. Letztlich begünstigt sie das Vermarkten von Produkten und Dienstleistungen in der Vierländer-Bodenseeregion und weit darüber hinaus. Deshalb freue ich mich auf meine neuen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender und auf den intensiven Austausch mit den BioLAGO-Mitgliedern", so Prof. Elmlinger abschließend.

Quelle: BioLAGO e.V.