Sie sind hier:

BioRN Annual Conference 2014 blickt zurück auf fünf Jahre Spitzencluster

Die Jahrestagung des Biotech-Clusters Rhein-Neckar am 27. Mai in der Print Media Academy Heidelberg präsentiert Erfolgsgeschichten und diskutiert die Zukunft der Spitzenstandortförderung in Deutschland und Europa.

Der Biotech-Cluster Rhein-Neckar wurde 2008 in der ersten Runde des Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung als herausragender Wirtschafts- und Forschungsstandort ausgezeichnet – damals als einziger Life Science Cluster in Deutschland. Die BioRN Annual Conference 2014 blickt am 27. Mai in der Print Media Academy Heidelberg auf fünf Jahre der Spitzencluster-Förderung zurück mit dem Ziel, die gewonnenen Erfahrungen in Bezug auf die zukünftige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Spitzenstandorten in Deutschland und Europa kritisch mit internationalen Experten zu diskutieren.

BioRN-Clusterpartner stellen Ergebnisse ihrer Spitzenclusterprojekte vor
Zum Auftakt der Veranstaltung präsentieren Vertreter der BioRN-Clusterpartner Ergebnisse ihrer Spitzenclusterprojekte. Jochen Kohlhaas (Comprehensive Biomarker Center), Claus Kremoser (Phenex Pharmaceuticals), Gitte Neubauer (Cellzome, a GSK Company) und Andreas Trumpp (HI-STEM) stehen dabei stellvertretend für die Erfolgsgeschichten der letzten fünf Jahre.

Der Fokus der BioRN Annual Conference 2014 soll jedoch nicht auf regionaler Ebene bleiben, sondern stellt die Frage in den Mittelpunkt, wie zukünftige Innovationsstrategien in Deutschland und Europa aussehen können, um die Internationalisierung und Wettbewerbsfähigkeit von Spitzenstandorten weiter zu fördern.

Ausblick auf Internationalisierungsstrategien und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

In ihren Keynotes werden Christian Ketels (Institute for Strategy and Competitiveness, Harvard Business School, Boston, USA, TCI Network), Martin Hinoul (KU Leuven R&D, Leuven, Belgien), Alexander Gerybadze (Leiter der Forschungsstelle Internationales Management und Innovation, Universität Hohenheim, Expertenkommission Forschung und Innovation, EFI) und Alexander von Gabain (Vorsitzender des Verwaltungsrates des Europäischen Instituts für Innovation und Technologie, EIT) diese Punkte beleuchten.

In einem anschließenden Panel mit Engelbert Beyer (Leiter der Unterabteilung Innovationsstrategien, Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, Berlin) diskutieren die Sprecher zusammen mit dem Publikum die Rolle von Clustern als Innovationstreiber und Perspektiven für die Spitzenstandortförderung in Deutschland.

Weitere Informationen zur BioRN Annual Conference 2014 finden Sie auch unter www.biorn2014.com.