BMBF: Neue Bekanntmachung von „KMU-NetC” zur Förderung strategischer KMU-Innovationsverbünde in Netzwerken und Clustern
„KMU-NetC” ist Teil des Konzepts „Vorfahrt für den Mittelstand – Das Zehn-Punkte-Programm des BMBF für mehr Innovation in kleinen und mittleren Unternehmen”. Hiermit fördert das BMBF neue Ideen, Anwendungsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle und setzt sich für eine weite Verbreitung und Nutzung von Forschungsergebnissen und Modelllösungen in kleinen und mittleren Unternehmen ein.
In „KMU-NetC” werden Verbundprojekte der Forschung und Entwicklung mit strategischem Charakter und hohem Wirkpotenzial im Kontext einer Cluster- oder Netzwerkstrategie bzw. Roadmap gefördert. Im Sinne der prioritätsgeleiteten Umsetzung dieser Strategien sollte eine Skizze pro Cluster oder Netzwerk eingereicht werden. Die Verbundprojekte sollen von der Netzwerk- oder Clusterorganisation koordiniert werden und mindestens zwei KMU beteiligen. Die Förderung ist themenoffen angelegt. Projekte können technologieübergreifend gestaltet werden sowie auch nicht-technologische Innovationen und innovative Geschäftsmodelle adressieren.
Die Fördermaßnahme läuft zunächst in einer zweijährigen Pilotphase. Um eine möglichst breite Wirksamkeit von „KMU-NetC” in dieser Pilotphase zu erzielen, sind Cluster und Netzwerke, die an den geförderten Verbundprojekten der ersten Runde beteiligt sind, nicht mehr zur Bewerbung aufgerufen.