Sie sind hier:

BMWi Förderausschreibung: Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem GAIA-X

Beim GAIA-X Förderwettbewerb steht die Anwenderseite von GAIA-X im Vordergrund. Gefördert werden vorwettbewerbliche Vorhaben zur Entwicklung von Use Cases, d.h. konkrete Anwendungsbeispiele mit Leuchtturmcharakter, die die technologische Machbarkeit, den Nutzen von GAIA-X, die wirtschaftliche Umsetzbarkeit und Nutzbarkeit sowie die gesellschaftliche Akzeptanz innovativer digitaler Technologien und Anwendungen demonstrieren. Dies kann innerhalb einer bestehenden oder einer neuen Domäne innerhalb von GAIA-X oder domänenübergreifend erfolgen. Beteiligen können sich Verbundvorhaben, die aus mindestens drei und maximal zehn Partnern zusammengesetzt sind und mindestens ein KMU und/oder Start-up einschließen. Abgabetermin ist der 7. Mai 2021, 12.00 Uhr.

Die Ergebnisse sollen, sowohl in Deutschland als auch international, Impulse für die weitere Nachfrage nach GAIA-X-basierten datengetriebenen Anwendungen und Datenräumen generieren und zugleich die Anschlussfähigkeit für weitere Interessierte sicherstellen.

Die Antragstellung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren.

Das Verfahren beginnt in der ersten Verfahrensstufe mit einer Skizzenvorlage. Dabei stehen die eingegangenen Vorhabenskizzen untereinander im Wettbewerb.

In der zweiten Verfahrensstufe werden die Interessenten mit positiv bewerteten Vorhabenskizzen aufgefordert, vollständige förmliche Förderanträge mit detaillierter Beschreibung des Vorhabens sowie einer Arbeits-, Finanz- und Verwertungsplanung vorzulegen.

Die Laufzeit der einzelnen Vorhaben sollte 18 Monate nicht unterschreiten und 36 Monate nicht überschreiten.

Hinweis: Die Inaussichtstellung von Fördermaßnahmen steht grundsätzlich unter dem Vorbehalt verfügbarer Haushaltsmittel und politischer Prioritäten.

Quelle: BMWi