Sie sind hier:

BMWK: Euroclusters - Vorschläge für neue Projekte können eingereicht werden

Die Europäische Kommission ruft im Rahmen des Euroclusters-Programms zu Vorschlägen für kooperative Clusterinitiativen auf. Dadurch sollen die industriellen Ökosysteme Europas gestärkt werden, der Schwerpunkt liegt auf Innovation, der Übernahme fortschrittlicher Technologien und Gewährleistung strategischer Autonomie. Bis zum 5. Februar 2025 können sich interessierte Organisationen bewerben.

Save the date!
Quelle: stock.adobe.com/ © tomertu

Die mit 42 Millionen Euro ausgestattete Initiative unterstützt die neue Industriestrategie der EU, den Green Deal und die KMU-Strategie, indem sie den grünen und digitalen Wandel fördert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Qualifizierung von Arbeitskräften und der Stärkung von Wertschöpfungsketten innerhalb des EU-Binnenmarkts bei gleichzeitiger Förderung internationaler Partnerschaften. Details und Möglichkeiten zur Einrichtung

Die Vorschläge können auf Bereiche wie kritische Rohstoffe und Netto-Null-Technologien ausgerichtet sein. Es werden bis zu 16 Projekte finanziert, von denen sich mindestens 8 auf diese kritischen Bereiche konzentrieren müssen. Die Laufzeit der Projekte kann bis zu 36 Monaten betragen.

Ein weiteres Ziel des Programms Euroclusters ist es, den Zugang Europas zu globalen Liefer- und Wertschöpfungsketten zu erweitern und so die Widerstandsfähigkeit und künftige Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

 

Quelle: Clusterplattform