Sie sind hier:

Cluster-Dialog und Treffen der regionalen Clusterkontakte

Am 8. September 2015 lud das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft zum jährli-chen Cluster-Dialog und zum Treffen der regionalen Cluster-Kontakte in das Haus der Wirtschaft in Stuttgart ein.

Treffen der regionalen Clusterakteure und Cluster-Dialog im Haus der Wirtschaft

Der Cluster-Dialog fand mit zahlreicher Beteiligung aus der Cluster-Landschaft Baden-Württembergs am Vormittag statt. Der inhaltliche Schwerpunkt wurde auf die Internationalisierung von Cluster-Initiativen gelegt. Dies wurde durch zwei Präsentationen von Mitgliedern der Cluster-Agentur veranschaulicht:
Im Rahmen des „Peer Review on Cluster Policies” wurde die Clusterpolitik Baden-Württembergs mit derer anderer ausländischer Regionen verglichen. Die Ergebnisse hierzu wurden von Herrn Dr. Meier zu Köcker vorgestellt. Frau Dr. Atmanagara präsentierte die Auswertungen zum Screening der Cluster-Initiativen über den Stand und die Perspektiven von Internationalisierungen.

Im Anschluss erfolgte ein lebhafter Austausch über die Erfahrungen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Clusterpolitik in Baden-Württemberg.

Bei dem Treffen der regionalen Cluster-Kontakte standen am Nachmittag die Zusammenarbeit mit der ClusterAgentur BW und die Bedeutung von Cluster-Initiativen für die regionale Wirtschaftspolitik im Fokus.