Sie sind hier:

Cluster-Mentoring Programm 2016/17

Die ClusterAgentur Baden-Württemberg (CA BW) startet im Herbst 2016 den zweiten Durchlauf des Cluster-Mentoring Programms.

Wie initiiere ich den Prozess der Internationalisierung in meiner Cluster-Initiative? Welche Services kann ich für Meine Mitglieder anbieten und gleichzeitig die nachhaltige Finanzierung meiner Cluster-Initiative sichern? Dies sind nur einige Fragen, die sich die ClustermanagerInnen bei ihrer täglichen Arbeit begleiten. Neben den umfassenden Beratungen der CABW bietet diese nun zum zweiten Mal das Cluster-Mentoring Programm an.

Mit diesem Programm soll der Informations- und Erfahrungsaustausch der teilnehmenden ClustermanagerInnen für die Themen der „Internationalisierung“ sowie „Finanzierung/Services“ gestärkt werden.

Die grundlegende Idee des Cluster-Mentoring Programms ist, dass erfolgreich agierende ClustermanagerInnen (MentorInnen) ihre Erfahrungen und Expertise an Cluster-Initiativen, die sich in bestimmten Bereichen weiterentwickeln wollen (Mentees), weitergeben. Dabei profitieren die TeilnehmerInnen vom Erfahrungswissen aus erster Hand, um beispielsweise etwaige Stolpersteine bei der Internationalisierung zu umgehen oder um nachhaltige und gewinnbringende Services für Clustermitglieder zu entwickeln. Bei bis zu fünf persönlichen Treffen können die Mentees zusammen mit ihrer Mentorin oder ihrem Mentor individuelle Fragestellungen bearbeiten.

Der Programmzeitraum erstreckt sich von Herbst 2016 bis zum Sommer 2017 und wird von der CABW fachlich und administrativ begleitet.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Dr. Jenny Atmanagara (E-Mail: jenny.atmanagara(at)clusteragentur-bw(dot)de) und Herr Timo Glasbrenner (E-Mail: timo.glasbrenner(at)clusteragentur-bw(dot)de)gerne zur Verfügung.