Sie sind hier:

Die bundesweite Clusterwoche war ein voller Erfolg

Auf Anregung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg fand in der Zeit vom 20. bis 28. April 2017 erstmals eine bundesweite Clusterwoche statt, an der sich alle 16 Bundesländer sowie das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesministerium für Bildung und Forschung beteiligten.

Bundesweit gestalteten rund 120 Clusterakteure die Clusterwoche mit insgesamt 173 Einzelaktivitäten. Baden-Württemberg war mit 44 Einzelaktivitäten, davon 39 Veranstaltungen in allen Teilen des Landes und 5 Beteiligungen im Rahmen der Hannover Messe Industrie besonders engagiert. Entstanden ist ein abwechslungsreiches Programm mit einem bunten Kaleidoskop von Aktivitäten wie Seminaren, Fachtagungen, Workshops, Ausstellungen, Unternehmensbesuchen, Tagen der offenen Tür und anderem mehr. Als Wirtschaftsministerium des Landes haben wir die Gelegenheit der Clusterwoche ergriffen, um in einer eigenen Veranstaltung gezielt bei den politischen Entscheidungsträgern auf der regionalen und kommunalen Ebene für die bewusste Nutzung, aber auch Unterstützung von Cluster-Initiativen zu werben.

Rückblickend lässt sich zusammenfassen: die Clusterwoche belegte erfolgreich und öffentlichkeitswirksam die Vielfalt und Stärke der Clusterlandschaft in Baden-Württemberg und ganz Deutschland.

Wir danken besonders den Akteuren aus dem Land sehr herzlich für ihr Engagement und die eingebrachte Vielfalt an Ideen und Aktivitäten. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Clusterlandschaft Baden-Württembergs ihrer Bedeutung angemessen bestens präsentiert wurde.
Wir freuen uns, wenn die guten Erfahrungen auch Ansporn sein werden, in 2 Jahren erneut eine bundesweite Clusterwoche durchzuführen.