Sie sind hier:

Einigung über Budget für Horizon Europe

81 Milliarden Euro für Forschung und Innovation von 2021-2027

Am 21. Juli 2020 haben sich die Regierungschefs der EU-Staaten auf ein Budget von 80,9 Milliarden Euro für das Forschungsprogramm "Horizon Europe" geeinigt. Das ist deutlich weniger als geplant war. Im Mai noch hatte die Europäische Kommission 94,4 Milliarden Euro für "Horizon Europe" vorgeschlagen. Das berichtet "Science Business" mit Verweis auf den Ausgang der mehrtägigen Verhandlungen am 21. Juli. Insgesamt soll der EU-Haushalt für die Jahre 2021-2027 mehr als 1,8 Billionen Euro umfassen, so viel wie noch nie.

Fünf Milliarden Euro für "Horizon"-Europe sollen aus dem auf dem EU-Gipfel beschlossenen Konjunktur- und Investitionsprogramm für die Folgen der Corona-Pandemie kommen. Geplant waren laut Berichten ursprünglich 13,5 Milliarden Euro.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach von einem "historischen Moment in Europa", räumte allerdings ein, dass an Zukunftsthemen gespart werde, die das Innovationspotenzial der EU stärken sollten.

Die Kürzungen sorgten in unterschiedlichen Kreisen für Enttäuschungen angesichts der zukünftigen Herausforderungen in Wirtschaft, Klima und Gesellschaft.

Als Fazit lässt sich sagen, dass das Budget für "Horizon Europe" deutlich über dem des Vorgänger-Programms "Horizon 2020" liegt. Ausgenommen der damaligen britischen Beteiligung lag dieses für die Jahre 2014 bis 2020 bei 67 Milliarden Euro.

Quelle: Mitteilung S2i (Externe Seite)