Sie sind hier:

„Elektro-Bürgerauto“ in Oberreichenbach ausgezeichnet

Für das bürgerschaftliche Engagement und speziell das bundesweite Novum „Elektro-Bürgerauto“ wurde der Ort Oberreichenbach im Landkreis Calw von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet

Horst Graef, Geschäftsführer der Energie Calw (EnCW), brachte es auf den Punkt: "Das Projekt ist so genial weil es einfach ist". In der Tat ist das Oberreichenbacher Mobilitätskonstrukt mit Modellcharakter in wenigen Worten erklärt: Bürger fahren für Bürger und dies ökologisch nachhaltig mit einem Elektrofahrzeug. Was sich zunächst simpel anhört hat reichlich Tücken im Detail, nicht zuletzt weil die Gemeinde damit rechtlich wie organisatorisch absolutes Neuland betrat.

Auch Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG), lobte das Engagement der Bürger und der Verwaltung des beschaulichen Ortes mitten im Nordschwarzwald als beispielhaft. "Das Projekt "Region elektromobiler Bürger" zu dem auch das Elektro-Bürgerauto der Gemeinde Oberreichenbach gehört, basiert auf einem Beitrag der WFG zum Ideenwettbewerb des Landes Baden Württemberg und soll dazu beitragen die Elektromobilität auf dem Land zu etablieren", sagte Wirtschaftsförderer Schoch.

Neben jeder Menge Kreativität und Engagement wäre die Partizipation an Förderprojekten dafür verantwortlich, dass Oberreichenbach den anderen Gemeinden im Land stets einen Schritt voraus scheint, erklärte der  Bürgermeister von Oberreichenbach, Karlheinz Kistner. Ohne Finanzspritzen aus Stuttgart und Brüssel wären viele Projekte in Oberreichenbach kaum machbar.

Die aktive Akquise von Fördermitteln ist eines der Kerngeschäfte der WFG Nordschwarzwald.