Sie sind hier:

Erfolgreiches 4. Bodensee Aerospace Meeting in der Vierländerregion Bodensee

Am 10. März 2015 fand das 4. Bodensee Aerospace Meeting (BAM) unter dem Motto „Innovationstreiber Luft- und Raumfahrt“ in Lindenberg statt. Mit über 250 Anmeldungen hat sich die Veranstaltung als jährlich wiederkehrende Fachkonferenz für Luft- und Raumfahrt im gesamten deutschsprachigen Raum fest etabliert.

Zum Auftakt des 4. BAM empfing der Hauptsponsor Liebherr-Aerospace die Teilnehmer in seinem neuen Produktionswerk in Lindenberg und ermöglichte spannende Einblicke. Reden der Bayrischen Staatsministerin für Wirtschaft, Medien, Energie und Technologie Ilse Aigner und Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg sowie die rege Beteiligung von Politikern aus der Region schafften einen feierlichen Rahmen und zeugen von der politischen Anerkennung und Wertschätzung, welche die Branche genießt.

Das 4. BAM stand ganz im Zeichen von zukünftigen Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Denn die dynamische Branche und insbesondere die zivile Luftfahrt versprechen weitere Wachstumsraten. Dem Motto "Innovationstreiber Luft- und Raumfahrt" entsprechend, behandelten die beiden Keynote-Speaker neue Entwicklungen in der Europäischen Raumfahrt mit der Ariane 6 bzw. Innovationen in der Fertigung von Luftfahrzeugen. An den beiden parallelen Fachforen referierten Experten zu den hoch aktuellen Themen "Neue Materialien und Technologien" sowie "Unbemanntes und Elektrisches Fliegen". Am nachmittäglichen Expertenmeeting tauschten die Teilnehmenden und Referenten Informationen und Erfahrungen aus. Auch die Pausen und die Unternehmensausstellung boten eine ausgezeichnete Networking-Plattform für die Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Luft- und Raumfahrtindustrie und deren Zulieferbetriebe.

Die Organisatoren Austrian Aeronautics Industries Group (AAI), bavAIRia e. V., BodenseeAIRea, das Forum Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg (LR BW) und der swiss aerospace cluster sind überaus zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und wie sie von der Fachwelt angenommen wird. Vorstandsvorsitzender Horst Steinberg vom federführenden Veranstalter bavAIRia e.V. sagt dazu: "Mit über 250 Anmeldungen an beiden Tagen und restlos verkauften Ausstellungsflächen sind wir mehr als zufrieden. Das Konzept des Bodensee Aerospace Meetings scheint zu stimmen und wird von der Fachwelt und der Branche gut angenommen. Damit blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten Ausgaben des BAM." Das 5. Bodensee Aerospace Meeting im März 2016 ist denn auch schon in Planung.

Quelle: Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB)