Sie sind hier:

Europäische Union: Neues Angebot für KMU zur Prävention von Cyberdiebstahl

Die Europäische Union stellt ein neues Toolkit gegen Cyberdiebstahl bereit. Es soll kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei unterstützen, ihre wertvollen Geschäftsgeheimnisse vor Cyberkriminellen zu schützen. Das Instrumentarium ist sowohl für IT-Fachleute als auch für Teammitglieder nützlich, die mit sensiblen Daten umgehen.

Bild von zwei Händen, die ein Handy halten. Darüber schwebt ein Symbol von einem Schloss, was die Cybersicherheit symbolisieren soll.
Quelle: stock.adobe.com/ © Janis2024

Das umfassende Toolkit ist auf Hochrisikobranchen wie Energie, Biotechnologie, Verkehr, Verteidigung und Halbleiter zugeschnitten.

Das Angebot im Detail:

  • Umfassender Leitfaden für Unternehmen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit bewährten Verfahren für KMU zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen und zur Sensibilisierung für die Risiken des Cyberdiebstahls.
  • Praktische Hilfsmittel: Drei interaktive Tools, die Einblicke in die Motivationen von Cyberkriminellen, die potenziellen Auswirkungen von Cyberdiebstahl und verschiedene Angriffsmethoden auf die Cybersicherheit geben.
  • Szenarien für Rollenspiele: Erleben Sie Cybersicherheit sowohl aus der Perspektive eines Mitarbeitenden als auch eines Hackers, während Sie realistische, branchenspezifische Szenarien durchspielen.
  • Schulungskurse: Erweitern Sie Ihr Wissen über Cybersicherheit durch gezielte Schulungen, die Sie und Ihr Team mit den Fähigkeiten ausstatten, Cyberbedrohungen zu erkennen und zu verhindern.

 

Quelle: Clusterplattform Deutschland