Sie sind hier:

Fair Play in der Logistik - Logistik-Kongress Baden-Württemberg 2014 mit 200 Teilnehmern

Der Logistik-Kongress Baden-Württemberg stand im Jahr 2014 unter dem Motto „Fair Play in der Logistik“. Er wurde am 27./28. Mai erstmals gemeinsam ausgerichtet vom Logistik-Netzwerk Baden-Württemberg LogBW, der Fachzeitschrift transaktuell und dem Verband Spedition und Logistik Baden-Württemberg VSL. Unter den ca. 200 Teilnehmern befanden sich viele Entscheider aus der Branche.

Minister Schmid auf dem Logistik Kongress "Fair Play in der Logistik" (Foto: trans aktuell)
Logistik Kongress "Fair Play in der Logistik"

Am Vorabend lud der Veranstalter zu einer Diskussion mit Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik, ein. Die Abendveranstaltung bot eine exzellente Möglichkeit zum Netzwerken. Frau Bär betonte die Notwendigkeit, die Infrastrukturfinanzierung auf eine gerechtere Basis zu heben und sieht es als ihre Aufgabe, die Infrastruktur in hochverdichteten Räumen wie Baden-Württemberg von Berlin aus zu unterstützen.

Schirmherr des Kongresses war der Minister für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und stellvertretende Ministerpräsident Dr. Nils Schmid, mit seinem Vortrag zu Chancen und Herausforderungen für den Logistikstandort Baden-Württemberg. Wer eine funktionierende Industrie und langfristigen Wohlstand sichern möchte, benötigt Logistik in all seinen Facetten. Hierzu gehören der kombinierte Verkehr sowie hochspezialisierte Logistiker im Dienst der Industrie, bis hin zu Innovationen im Bereich Intralogistik. Eine herausragende Bedeutung für Baden-Württemberg hat dabei die automatisierte Zusammenarbeit zwischen den Produktionssystemen entlang der Wertschöpfungskette, auch bekannt als Industrie 4.0. Im Anschluss an seinen Vortrag stand Minister Schmid für eine ausführliche und rege Diskussion zur Verfügung.

Weitere Referenten, durchweg Spitzenmanager aus der Logistik, erläuterten Beispiele für funktionierende Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Logistikern, und gingen dabei auch auf Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Wettbewerbs ein. Die interessante Begleitausstellung wurde intensiv für Fachgespräche genutzt. Die Vorträge werden in Kürze auf LogBW.de als Videos verfügbar sein.

Holger Bach, Geschäftsführer des Logistik-Netzwerks Baden-Württemberg LogBW, betonte die hervorragende Zusammenarbeit mit den Partnern VSL und transaktuell. Der Kongress unterstreiche eindrucksvoll, dass die Veranstalter der Logistik-Branche ein Gesicht geben und dies von den Kooperationspartnern der Wirtschaft maßgeblich unterstützt wird.

Auf dem Kongress wurden die Aktivitäten der ersten drei Jahre des Logistik-Netzwerks Baden-Württemberg sowie die inhaltlichen Ergebnisse in einem Schriftenband unter dem Titel "Logistik Baden-Württemberg - Grundlagen, Herausforderungen, Innovationen" präsentiert. Der Band ist erhältlich unter der ISBN 978-3-00-045562-9.

Die Pressemeldung und ein Bestellformular für den Schriftenband finden Sie auf der Webseite des Logistik-Netzwerks Baden-Württemberg.