Sie sind hier:

Förderung von Netzwerken im Rahmen des neuen EU Förderprogramms für den Kultur- und Kreativsektor

Der Kultur- und Kreativsektor ist eine Branche mit großem Beschäftigungs- und Wachstumspotenzial und trägt zu Innovation und sozialem Zusammenhalt bei.
Mit dem neuen, im Januar 2014 in Kraft getretenen Programm „Kreatives Europa: Förderprogramm für Europas Kultur- und Kreativsektor ab 2014“ sollen die sprachliche und kulturelle Vielfalt geschützt und gefördert sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativbranche gestärkt werden. Dafür stellt die  EU über die nächsten sieben Jahre insgesamt ein Budget von € 1.46 Milliarden zur Verfügung.

Das Programm beinhaltet neben der Förderung von grenzüberschreitenden Kooperationsprojekten unter anderem auch die Förderung von Netzwerken. Dabei geht es um Netzwerke, die der Kultur- und Kreativbranche dabei helfen, sich transnational zu vernetzen und wettbewerbsfähiger zu werden.
Im Rahmen der Maßnahme sind Finanzhilfen für europäische Netzwerke vorgesehen, die eine strukturierende Wirkung auf die Akteure des Kultur- und Kreativsektors haben. Es wird daher nur eine begrenzte Zahl von Netzwerken gefördert, die ein breites, ausgewogenes Spektrum an Bereichen abdecken. Die Einreichungsfrist für die „Call for proposal: European networks“ endet am 19. März 2014.