Sie sind hier:

Gesundheitsinformatiker der HTWG neu im BioLAGO

Mit dem Studiengang Gesundheitsinformatik hat sich die Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) dem BioLAGO angeschlossen.

Das Netzwerk wird durch Kompetenz im Bereich der Software- und Systementwicklung bereichert. Durch den Beitritt der HTWG sind nun alle Hochschulen mit Life Science Bezug im BioLAGO vereint.

Die Gesundheitsinformatik der Hochschule (HTWG) bietet Forschung und Lehre, um Informationssysteme (u.a. mobile Anwendungen) für das Gesundheitswesen zu entwickeln, zu konfigurieren und anzuwenden. Dafür werden die Anforderungen der Anwender aus Medizin, Pflege und Management ebenso mit einbezogen wie aktuelle Techniken der System- und Softwareentwicklung. Eine Besonderheit der Forschung und Lehre in der Gesundheitsinformatik der HTWG Konstanz ist die unmittelbare Abstimmung der Inhalte mit Krankenhäusern und Klinikketten sowie Medizinprodukte- und Pharmaherstellern.

"In einer Branche mit einer so komplexen und weit diversifizierten Materie wie unserer können Aktualität und Fortschritt ohne Netzwerke nicht gewährleistet werden", so Prof. Dr. Stefan Sohn, Studiengangsleiter für Gesundheitsinformatik an der HTWG. "Im Gesundheits- und Life Science Bereich herrscht derzeit eine hohe Dynamik. Deshalb muss ein Studiengang wie unserer durch systematische und kompetente Netzwerkarbeit begleitet werden, die uns BioLAGO bietet", ergänzt er.

Aufmerksam wurde er auf BioLAGO durch Veranstaltungsformate wie das jährliche BioLAGO-Forum "Wissenschaft-trifft-Wirtschaft". Der Studiengang legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Gesundheitsexperten aus der Region, weshalb das Interesse an Kooperationen mit Partnern aus dem Verein groß ist. "Sowohl in wissenschaftlichen als auch in wirtschaftlichen Fragestellungen bringen wir gerne unsere Erfahrungen zum beidseitigen Nutzen ein", sagt Stefan Sohn abschließend.