Sie sind hier:

„go-cluster“ fördert Cluster-Initiativen aus Baden-Württemberg beim cross-clustering

Im Rahmen der Förderung von clusterübergreifenden Kooperationen (cross-clustering) im Programm „go-cluster“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie werden auch Cluster-Initiativen aus Baden-Württemberg in der Entwicklung neuer Servicekonzepte unterstützt.

In verschiedenen Verbünden kooperieren der CyberForum e. V. und das K3 - Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe; die AFBW - Allianz Faserbasierte Werkstoffe BW e. V. und das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach; Baden-Württemberg: Connected e. V., microTEC Südwest und VDC Fellbach sowie die BioRegio STERN als Partner des biosaxony e. V. aus Dresden.

Mit den Servicekonzepten der Cluster-Initiativen werden clusterübergreifende Kooperationen in Technologie- und Marktfeldern strategisch entwickelt und umgesetzt sowie somit ein Beitrag zu regionalen Spezialisierungsstrategien (Smart Specialisation Strategies) geleistet. Die Förderung ermöglicht den Cluster-Initiativen damit die Entwicklung zukunftsorientierter Services mit vielfältigen Ansätzen und verschiedenen Herangehensweisen mit einem Themenfokus, welcher aktuelle cluster- und innovationspolitische Schwerpunkte auf nationaler und europäischer sowie internationaler Ebene berücksichtigt.

Über folgenden Link erhalten Sie weiterführende Informationen zum Programm „go-cluster”.