Sie sind hier:

Heilbronn-Franken mit sehr guten Zukunftsaussichten

Heilbronn-Franken zählt zu den wirtschaftsstärksten Regionen in Deutschland und wird diese Position bis 2030 weiter ausbauen. So prognostiziert es eine aktuelle Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG (PwC) und des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts (HWWI).

Von teils starken Abwanderungsbewegungen junger und qualifizierter Arbeitskräfte in Westdeutschland profitieren die Regionen die gute Jobperspektiven bieten können, wozu auch Heilbronn-Franken gezählt werden kann. Während in 254 von 325 westdeutschen Kreisen die Zahl der Beschäftigten bis 2030 rückläufig sein wird können insbesondere der Hohenlohekreis sowie die Landkreise Schwäbisch Hall und Heilbronn Zuwächse von Erwerbstätigen verzeichnen. Der Landkreis Heilbronn kommt auf einen Zuwachs von 0,5 Prozent, der Landkreis Schwäbisch Hall auf 1,2 Prozent und der Hohenlohekreis auf 2,7 Prozent.

Die wirtschaftsstarke Region Heilbronn-Franken

Diese Zahlen verdeutlichen die dynamische Entwicklung in der Region Heilbronn-Franken. Die zahlreichen erfolgreich arbeitenden kleinen und mittelständischen sowie die global agierenden Unternehmen leisten ihren Beitrag zum Erfolg der Region mit der höchsten Dichte an Weltmarktführern in Deutschland. Auch der Ausbau des Wissenschaftsstandortes Heilbronn-Franken und die geleisteten Infrastrukturmaßnahmen sowie der hohe Freizeit-, Kultur- und Erholungswert der Region tragen zu dieser Entwicklung maßgeblich bei. So ist es das Zusammenspiel von wirtschaftlichem Erfolg und einem hohen Freizeitwert was Heilbronn-Franken auszeichnet und zu einer idealen Wohn- und Arbeitsregion macht.

Weiterführende Informationen und die Mitteilung finden Sie auf dem Regionalportal der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken.