Sie sind hier:

„Hochform vor Ort“ bei der HPM Umformtechnik GmbH

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hochform vor Ort” der Cluster-Initiative „Hochform” fand am 21. Oktober 2015 ein Informationsaustausch in den Geschäftsräumen der HPM Umformtechnik GmbH im Pforzheimer Gewerbegebiet Altgefäll statt.

HMP-Geschäftsführer Dr.-Ing. Frank Müller (2.v.r.) und WSP-Direktor Oliver Reitz (rechts) mit Teilnehmern der Veranstaltung beim Rundgang durch die Produktionsstätte, Bildquelle: Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)

In regelmäßigen Abständen lädt das „Hochform”-Clustermanagement beim städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim Unternehmen mit Schwerpunkt im Bereich der metallverarbeitenden Präzisionstechnik gemeinsam mit wechselnden Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Pforzheim/Nordschwarzwald in deren Geschäftsräume ein. Ziel der Veranstaltungsreihe ist, dass sich die Unternehmen untereinander näher kennen lernen und intensiv austauschen. Durch das Angebot dieser Plattform sollen Kontakte geknüpft und gepflegt, Netzwerke aufgebaut und Synergien genutzt werden.

In einer umfassenden Firmenpräsentation stellte Geschäftsführer Dr.-Ing. Frank Müller das gastgebende Unternehmen HPM Umformtechnik GmbH den rund 30 Besuchern, unter ihnen Pforzheims Oberbürgermeister Gert Hager sowie WSP-Direktor Oliver Reitz, vor.

Die HMP Umformtechnik GmbH ist Teil der seit 1906 in Pforzheim ansässigen HMP Gruppe. Unter dem Dach von HMP sind zwei Firmen als operative Einheiten zusammengefasst: Die Heinrich Müller Maschinenfabrik GmbH entwickelt und produziert Rundknetmaschinen, Axialumformmaschinen sowie Walzmaschinen. Daneben wird die Entwicklung innovativer Fertigungsprozesse als Dienstleitung angeboten. Umformwerkzeuge sowie die Fertigung von Prototypen runden die Produktpalette ab.

Die HMP Umformtechnik GmbH steht für die Komponentenfertigung in Serie auf Anlagen, die zu diesem Zweck ausgelegt wurden. Mit dieser Konstellation hat der Kunde die freie Wahl zwischen „Make“ (Eigenfertigung) oder „Buy“ (Belieferung mit Komponenten). Dabei werden nicht nur die umformtechnischen Kerntechnologien eingesetzt: Auf Wunsch werden alle Schritte übernommen, die zu einem einbaufertigen Teil führen.

Die HMP Umformtechnik GmbH hat sich auf die Entwicklung und Fertigung gewichtsoptimierter Wellen spezialisiert und profitiert daher vom ökologisch notwendigen Trend zum Leichtbau. Die Kunden kommen überwiegend aus der Automobilindustrie.

Die HMP Gruppe beschäftigt an zwei Standorten in Pforzheim ca. 200 Mitarbeiter. Daneben existiert eine Vertriebsniederlassung in Thailand und Vertretungen in Asien und Nordamerika. Die Gruppe investiert kontinuierlich in moderne Produktionsmittel, bildet eigenen Nachwuchs aus und bietet interessante Entwicklungsmöglichkeiten für Bewerber.

Nach einem informativen Besichtigungsrundgang durch die Betriebsbereiche des Unternehmens wurde bei der abschließenden Gesprächsrunde die Möglichkeit zum fachlichen Austausch intensiv genutzt.

Weitere Informationen zur Präzisionstechnik-Clusterinitiative „Hochform“ unter www.hochform-pforzheim.de.