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Ideenwettbewerb „Entrepreneurial Brains Made on Campus“

Europäische Studierende erarbeiten gemeinsam mit deutschen Unternehmen Geschäftsideen.

Der internationale Ideenwettbewerb "Entrepreneurial Brains Made on Campus" (EBMC) geht in die siebte Runde und wird erstmalig in Kooperation mit den Partnerunternehmen Robert Bosch GmbH, Continental AG, die Ligen GmbH und YAEZ Verlag GmbH durchgeführt. Studentische Teams verschiedener europäischer Hochschulen erarbeiten Geschäftsideen, die auf Fragestellungen der Partnerunternehmen beruhen. Die besten Teams kooperieren in einem zweimonatigen Innovationsprozess mit den Partnern, um die Geschäftsideen weiterzuentwickeln.

Die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) veranstaltet gemeinsam mit der bwcon GmbH und der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart den EBMC-Wettbewerb, bei dem das unternehmerische Denken und Handeln von Studierenden gefördert wird. Während der nationalen Vorrunden an acht europäischen Hochschulen werden Geschäftsideen erarbeitet, die sich am Bedarf eines der teilnehmenden Partnerunternehmen orientieren. Die Studierenden erlernen Kreativ- und Innovationsmethoden wie Design Thinking, Effectuation und Lean Startup. Im anschließenden Innnovationsprozess zwischen April und Mai 2016 werden die Geschäftsideen der jeweils besten Teams validiert und ein Prototyp entwickelt. Hierbei werden die Teams von ihrer nationalen Hochschule, dem Unternehmenspartner sowie dem HdM-Studiengang Medieninformatik unterstützt. Innerhalb der dritten Wettbewerbsphase treffen sich die besten Teams in Stuttgart und erhalten ein individuelles Coaching.

Beim großen Finale im Rahmen der "Creative Nights" am 3. Juni 2016 präsentieren die Teams ihre Ideen der Öffentlichkeit und eine Jury wählt das Gewinnerteam des EBMC 2016 aus. Die HdM-Veranstaltung "Creative Nights" widmet sich der Entstehung von kreativen Räumen und Ideen: Durch Umgestaltung bestehender "brownfield" Räume entstehen während der Veranstaltung kreative Raumkonzepte, die die Entwicklung innovativer Ideen und inspirierender Diskurse beeinflussen.

Die Robert Bosch GmbH und die Continental AG sind Partner des EBMC-Wettbewerbs und gestalten den Innovationsprozess mit den studentischen Teams aktiv mit. Nico Kreinberger von der Robert Bosch GmbH fasst die Motivation zur Teilnahme zusammen: "Wir freuen uns durch einen gemeinsamen Austausch mit den Studierenden Impulse für neue Plattformen und Services zum Beispiel im Bereich Connected Car zu erhalten. Gespannt sind wir vor allem darauf, wie die Entwicklungen mit den Teilnehmern aus Stuttgart und Birmingham nach dem Ende des EBMC-Wettbewerbs verläuft und welche Möglichkeiten sich für zukünftige Kooperationen ergeben."

Auch der YAEZ Verlag wird den Studierenden eine Aufgabe stellen. "Die internationale Ausrichtung des EBMC ist ein wichtiger Grund, warum wir dabei sind - wir wollen zusammen mit dem Studenten innovative Bildungskonzepte entwickeln, die skalierbar sind und unabhängig von regionalen Bildungssystemen funktionieren." sagt dazu Janos Burghardt, Geschäftsführer von YAEZ.

Am EBMC-Wettbewerb beteiligen sich Hochschulen und Universitäten aus Großbritannien, Ungarn, der Schweiz, Österreich, Spanien und Deutschland. An den zwei deutschen Vorrunden im März und April 2016 nehmen Studierende der Hochschule der Medien, der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg sowie der Universität Stuttgart mit dem Lehrstuhl für ABWL und Wirtschaftsinformatik teil.

Alle Informationen zum EBMC-Wettbewerb finden Sie auf der Webseite Entrepreneurial Brains Made on Campus.