Sie sind hier:

IMPRESSDAY – 1. internationaler Fachpressetag der MedicalMountains AG mit über 100 Teilnehmern

IMPRESSDAY – Erster internationaler Fachpressetag der MedicalMountains AG mit über 100 Teilnehmern rückt Innovationen regionaler Medizintechnikunternehmen ins Licht der Öffentlichkeit

ImpressDay MedicalMountains

TUTTLINGEN - Um neue Entwicklungen, Produkte und Lösungen international noch offensiver zu vermarkten, sind 27 Unternehmen am 6. Juli 2016 aus dem Weltzentrum der Medizintechnik der Einladung der Clusterinitiative MedicalMountains AG zum 1. IMPRESSDAY - dem internationalen Fachpressetag für die Medizintechnik - in die Stadthalle Tuttlingen gefolgt. Yvonne Glienke, Vorstand der MedicalMountains AG begrüßte außerdem über 20 Journalisten aus ganz Deutschland, Italien, England, Spanien, Finnland und den USA zur Veranstaltungspremiere.

„Erfolgreiche weltweite Pressearbeit wird für Unternehmen aus dem MedicalMountains Cluster in einem globalen Wettbewerb zum wichtigen Marketinginstrument“ begrüßte Glienke die Teilnehmer. Zweifelsfrei sind die vielen innovativen Produkte, smarte Lösungen und erstklassigen Service-Leistungen die Grundlagen  der vielen Erfolgsgeschichten aus der Region. „Aber potenzielle Kunden müssen davon ja auch erfahren. Und zwar weltweit“, begründet sie das Ins-Leben-Rufen des neuen Veranstaltungsformates.

„Es gibt eine Vielzahl spezialisierter Fachzeitschriften in der Medizintechnik“, erklärt Glienke weiter. Zahlreiche Redaktionen anzusprechen und für Themen aus dem Unternehmen zu begeistern kostet viel Zeit und Aufwand – es sei denn, man trifft sich gewissermaßen geballt abseits vom Tagesgeschäft oder Messertrubel. So wie auf dem IMPRESSDAY.

Über 100 Teilnehmer sind erschienen. „Unternehmer sprachen den ganzen Tag über mit vielen Journalisten, Journalisten sammelten zahlreiche Ideen für verschiedenste Stories, quer durch die Fachgebiete und in direktem Kontakt“, freut sich Glienke über den erfolgreichen Auftakt der Veranstaltung, das fortan einmal jährlich stattfinden soll.

Dass die Maßnahme ein wichtiger Impuls für das Cluster ist spiegelt sich auch in den abschließenden Kommentaren der anwesenden Journalisten wieder. „Viele Unternehmen, die wir heute kennengelernt haben, sind in ihren Arbeitsfeldern international führend und haben uns zahlreiche interessante Stories für unsere Leserschaft geboten“, gingen sie zufrieden, mit vielen spannenden Neuigkeiten im Gepäck nach Hause.

Der IMPRESSDAY wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Baden-Württemberg aus Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)“ der Europäischen Union unterstützt.

Der Event startete für die Journalisten bereits am Vortag mit einer gemeinsamen Besichtigung der Innovation und Benchmark Factory der Aesculap AG. Am Abend kamen Unternehmensvertreter und Journalisten außerdem bei einem gemeinsamen Essen im Légère Hotel zum ersten Mal zusammen, bevor am Mittwoch dann der eigentliche Fachpressetag in der Stadthalle startete.