Sie sind hier:

Kompetenzatlas Fahrsimulation des VDC Fellbach veröffentlicht

Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach, die Technische Universität (TU) Berlin und das Automotive Simulation Center Stuttgart asc(s haben auf der 1. Fachtagung Fahrsimulatoren den gemeinsamen Kompetenzatlas Fahrsimulation vorgestellt. Darin wird eine Bestandsaufnahme durchgeführt und es werden aktuelle Entwicklungen und künftige Einsatzgebiete behandelt.

Die weltweit steigenden Anforderungen und der stetig wachsende Kostendruck im Automobilbau erfordern es zunehmend, variantenreiche Testszenarien in die virtuelle Welt zu verlagern. Fahrsimulatoren bieten hierbei vielfältige Lösungsansätze, die es für Technologieprovider zu besetzen und für OEMs und Zulieferer zu erschließen gilt.

Als Informationsgrundlage für Wissenschaft und Wirtschaft haben asc(s, TU Berlin und VDC Fellbach den Kompetenzatlas Fahrsimulation erarbeitet. Er soll helfen, die wachsende Komplexität dieser Systeme und eine heterogene Hardware- und Softwarelandschaft besser überblicken und die Potenziale nutzen zu können. Zu diesem Zweck nimmt der Kompetenzatlas Fahrsimulation eine aktuelle Bestandsaufnahme vor (State of the Art) und stellt Trends und Visionen für die Zukunft vor. Vorgestellt wurde das Papier auf der 1. Fachtagung Fahrsimulatoren, die am 7. Juli am Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) stattfand.

Weiterführende Informationen und den Kompetenzatlas Fahrsimulatoren finden Sie über folgenden Link auf der Webseite des VDC Fellbach.