Sie sind hier:

MicroTEC Südwest mit gelungenem Start in das Jahr der Mikrosystemtechnik

Spitzencluster MicroTEC Südwest veranstaltet CPS-Fachveranstaltung in Stuttgart – Baden-Württemberg möchte weltweit führende Rolle bei Forschung, Entwicklung und Produktion von smarten Produkten einnehmen

Mit einer Fachveranstaltung zum Thema Cyber-Physical-Systems (CPS) hat der Spitzencluster MicroTEC Südwest offiziell das Jahr der Mikrosystemtechnik eingeläutet. Mehr als 90 Teilnehmer diskutierten vergangene Woche (4. Februar 2015) im Haus der Wirtschaft in Stuttgart über die Rolle und Chancen der Mikrosystemtechnik rund um intelligente Systeme, etwa im Bereich Industrie 4.0. Mit weiteren Fachveranstaltungen und Feiern soll das ganze Jahr über das fünfjährige Bestehen des Spitzenclusters und das zehnjährige Bestehen des Fachverbands MST BW gefeiert werden. Schirmherr des Jubiläumsjahres ist Dr. Nils Schmid, Minister für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg.

"Die Mikrosystemtechnik ist eine Schlüsseltechnologie für autarke und intelligent vernetzte Sensorik", sagt Peter Josef Jeuk, Geschäftsführer von MST BW e.V., dem mit dem Clustermanagement beauftragten Fachverband. "Wir haben die Kompetenzen im Cluster, um die Hardware zu liefern. Und wir sind hervorragend vernetzt mit Software-orientierten Unternehmen und Netzwerken. Den Austausch herzustellen und zu steuern sehen wir als eine zentrale Aufgabe im Cluster, um ein weltweit führender Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort für intelligente Produkte zu werden." Dieser interdisziplinäre Austausch stand auch im Fokus der CPS-Veranstaltung ebenso wie die Präsentation von Beispielen aus der Praxis. Im Spitzencluster MicroTEC Südwest entwickeln Fachgruppen Lösungsansätze für smarte Systeme in der Medizintechnik, industriellen Produktion oder Gebäudetechnik. Ministerialdirigent Günther Leßnerkraus, Leiter der Technologie-Abteilung im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg, betonte in seinem Grußwort in Stuttgart die bedeutende Rolle der Mikrosystemtechnik für die Wirtschaft und Innovationskraft im Land. Sie spiele eine zentrale Rolle für die Digitalisierung und damit für die industrielle Wertschöpfung in Baden-Württemberg.

Quelle: Pressemitteilung des microTEC Südwest.