Sie sind hier:

microTEC Südwest: Tales of Science – Zukunftsgeschichten aus der Mikrosystemtechnik

Zwischen heute und morgen, zwischen Gesellschaft und Technik, zwischen Mensch und Maschine – die microTEC Südwest veröffentlicht zum 15-jährigen Bestehen die Tales of Science, eine sehr gelungene und spannende Kurzgeschichtensammlung aus den Federn und Tasten der dazu aufgerufenen Netzwerk-Mitglieder. Mit den Illustrationen von Nina Allard und Juliane Hennig werden die Kurzgeschichten abgerundet.

Quelle: www.microtec-suedwest.de

"Könnte ein selbstfahrendes Auto seinen Besitzer zu seiner Traumfrau lotsen, ohne, dass der überhaupt etwas davon ahnt?" - So lautet ein Auszug aus dem Aufruf, den die MicroTEC Südwest vor über einem Jahr gestartet hat, um Akteure aus der Wissenschaft und Forschung dazu einzuladen, ihre Erfahrungen und ihre Visionen in Kurzgeschichten weiterzudenken und zu teilen. So wurden aus Akteuren Autoren.

Microsystemtechnik ist die Basis für zahlreiche smarte Anwendungen, so dass sie mittlerweile permanent in fast allen Lebensbereichen verwendet wird. Der Spitzencluster microTEC Südwest vereint schon seit 15 Jahren die Akteure dieses Feldes, treibt Technologie-Transfer voran, erzeugt wissenschaftliche Dynamik, erkennt Trends und vernetzt, diesmal auf literarische Art und Weise.

Dieses Science-Fiction-Werk reichert die technischen Errungenschaften aus u.a. der Robotik, Automation oder Smart Care auf witzige, tiefgründige und skurrile Art an mit den Gedanken, die wir uns um eben diese Themen machen, wenn wir weiterdenken - oder ganz traditionell, mit den uralten alltäglichen Gefühlen der Menschheit. Unter anderem gerät auch der eine oder andere philosophische Grundsatz ins Wanken, bzw. erlebt schon heute sein mögliches nächstes Release.

Die kurzweiligen Zukunftsgeschichten wurden von Dr. Christine Neuy (Geschäftsführung microTEC Südwest) und Marianne Labisch (Presse microTEC Südwest) herausgegeben. Mit diesem Werk gelang es microTEC Südwest, eine der ersten Brücken zwischen Kunst und Wissenschaft dieser Art zu schlagen.

Gelesen werden kann natürlich digital oder traditionell, das Buch kann über den p.machinery Verlag, den Onlinehandel und über den örtlichen Buchhandel bezogen werden.