Sie sind hier:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg besucht Aluminiumforum Hochrhein

Am 20. Mai 2014 erhielt das Aluminiumforum Hochrhein hohen Besuch aus Stuttgart: Edith Köchel und Andrea Krueger vom Referat „Clusterpolitik und regionale Wirtschaftspolitik" aus dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg verschafften sich ein Bild von der Arbeit des Branchennetzwerkes.

Obwohl im landesweiten Maßstab nur ein kleines Netzwerk, genießt das Forum dennoch hohe Wertschätzung aufgrund seiner jahrelangen intensiven Zusammenarbeit. Im Gespräch betonten Daniela Krämer-Berl, Vertriebsleiterin der STOBAG Alufinish GmbH, und Georg Eble, Bürgermeister der Gemeinde Wutöschingen, die Bedeutung des Forums für die Partnerunternehmen und die gesamte Region. Einige wertvolle Anregungen der Besucherinnen, darunter die Entwicklung einer „Unternehmensstrategie“ für das Forum, wurden aufgenommen und sollen in Kürze mit allen Partnern diskutiert werden.

Das Aluminiumforum Hochrhein agiert als Netzwerk der aluminiumver- und -bearbeitenden Industrie in der Region Hochrhein mit den Zielen: Stärkung des Bewusstseins in der Region für die wirtschaftliche Bedeutung der Aluminiumindustrie, Aufbau und Vertiefung der Zusammenarbeit der Unternehmen untereinander sowie mit regionalen und kommunalen Stellen, Bündelung der Kompetenzen der Unternehmen, gemeinsame Bestrebungen zur Anwerbung von Fachkräften und zusätzlichem Know-how für die Region sowie Etablierung der Region als Aluminiumkompetenzzentrum. Als hochrangiges Unternehmensnetzwerk steht es im Clusterportal des Landes.

Quelle: Aluminiumforum Hochrhein