Neues Konzept zur Unterstützung von Gründern des CyberForum e. V.
Um Gründerinnen und Gründer in der Region noch individueller und intensiver beraten und betreuen zu können, startete das CyberForum gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Karlsruhe den "Karlsruher EXI-Gründungsgutschein": Das Projekt, das im Rahmen der Karlsruher Gründerallianz durchgeführt wird, ermöglicht StartUps und angehenden Selbstständigen eine kostenfreie Kompakt- und eine zu 80% geförderte Intensivberatung. Wie Gründungswillige Zugang zu diesem Unterstützungsangebot erhalten und wie der Gründerstandort Karlsruhe von den Beratungsgutscheinen profitiert, erläuterten die Projektverantwortlichen am 12. Mai im Rahmen einer Pressekonferenz.
Erster Schritt: kostenfreie Kompaktberatung
Durch den Karlsruher EXI-Gründungsgutschein erhalten angehende Gründerinnen und Gründer je nach Branchenfokus entweder über das CyberForum oder über die Wirtschaftsförderung eine kostenfreie Kompaktberatung. "In diesem ersten Schritt geht es darum, die Geschäftsidee auf Herz und Nieren zu prüfen, das Gründungsvorhaben realistisch einzuordnen und, basierend auf unserer langjährigen Expertise, ehrliches und konstruktives Feedback zu geben", so Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des CyberForum und fügt hinzu: "was ebenso bedeuten kann, dass wir auch mal von einer Gründung abraten, wenn das Geschäftsmodell geringe Überlebenschancen am Markt hätte."
Weitere Unterstützung durch stark geförderte Intensivberatung
Nach dieser kostenfreien Kompaktberatung können StartUps und Gründungsinteressierte eine weitergehende Unterstützung beantragen. Diese Intensivberatung wird aus Gründen der Qualitätssicherung von externen, akkreditierten Beratern durchgeführt. Das Coaching ermöglicht eine tiefergehende Beratung zu Themen wie Finanzierung oder zu Lizenz- und Patentfragen. Aufgrund des Zuschusses durch den Karlsruher EXI-Gründungsgutschein tragen Gründer nur 20 Prozent der Kosten, die für diese Intensivberatung anfallen.
„Mit dem Karlsruher EXI-Gründungsgutschein schaffen wir - ergänzend zu den bestehenden branchenbezogenen Angeboten - ein branchenoffenes und vor allem niederschwelliges Beratungsangebot“, so Michael Kaiser, Direktor der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe und fügt hinzu: „Gründungswillige und angehende Selbstständige erhalten eine auf ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, maßgeschneiderte Beratung. Wir bieten hier die erforderliche Expertise, um den Schritt in die Selbstständigkeit professionell zu begleiten: von der Ideenentwicklung bis hin zur Existenzfestigung. Bei Bedarf können wir zudem geeignete Räumlichkeiten in unseren Gründerzentren zur Verfügung stellen.“
Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung des Cyberforum e. V.