Sie sind hier:

OptiGG – Projekt zur Reduzierung von Umwegen für Lkw im regionalen Verkehr

Das KLOK Kooperationszentrum Logistik e.V. bearbeitet bis voraussichtlich Dezember 2017 das vom Verband Region Stuttgart im regionalen Förderprogramm „Wirtschaft und Tourismus“ geförderte und von der Stadt Stuttgart unterstützte Projekt „OptiGG – Optimale Position von Tank- und Serviceeinrichtungen in größeren Gewerbegebieten der Region Stuttgart“.

In Zusammenarbeit mit dem Verband Spedition und Logistik e.V. (VSL) sollen zu den bestehenden Standorten für Lkw-Tankstellen rund um die großen Gewerbegebiete der Region bestehende Versorgungslücken ermittelt werden. Durch gezielte Ansiedlung weiterer Tankstellen  können so Umwegfahrten vermieden und damit Einsparpotenziale im CO2-Ausstoß geschaffen werden. Ziel des Projektes ist die Erarbeitung von mittel- bis langfristigen Handlungsempfehlungen für die betreffenden Kommunen.

Basis für die Projekt-Initiative ist ein Positivbeispiel der Stadt Kornwestheim. Hier kann ein neuer Tankstellen-Standort für deutlich reduzierte Umwegstrecken und damit für eine messbare Verminderung der CO2-Werte sorgen.

Die Ergebnisse der Studie werden nach Projektende auf der Internetseite des KLOK e. V. veröffentlicht.

Quelle: KLOK e. V.