Sie sind hier:

Potenziale von Handwerksunternehmen noch stärker nutzen - "Cluster und Handwerk" jetzt online

Baden-Württemberg steht als Innovationsland für Hightech-Produkte und Spitzentechnologie. Baden-Württemberg ist auch aber das Land der innovativen Handwerksunternehmen, die in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich die Entwicklung von Baden-Württemberg mit prägten.

Handwerker bei der Solarpanel-Installation

Handwerksunternehmen werden zumindest wichtiger für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen werden. Den regionalen Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerken bietet sich durch Handwerksunternehmen ein hohes Potenzial, um die Innovationsfähigkeit der Kooperationsverbünde zu steigern und somit deren Leistungsfähigkeit noch weiter zu verbessern. Gleichzeitig können die Handwerksunternehmen von den Clusterakteuren und Cluster-Initiativen sowie Netzwerken profitieren. Bisher ist die Beteiligung von Handwerksunternehmen noch sehr gering. Darum sollten sowohl Handwerksunternehmen als auch Cluster- bzw. Netzwerkmanagements aufeinander zugehen.

Wie das gelingt und welche weiteren Chancen sich daraus ergeben können, verdeutlicht die Borschüre "Handwerk ins Cluster! Handlungsempfehlungen für Clustermanagements und Handwerk". Diese Broschüre sowie ergänzende Informationen und Kontaktdaten finden sich nun auch auf dem Clusterportal Baden-Württemberg unter "Cluster und Handwerk".