Sie sind hier:

RegioStars Awards: Kommission sucht inspirierende und innovative Regionalprojekte

Dieses Jahr werden zum 14. Mal die RegioStars Awards verliehen. Der Wettbewerb zeichnet europaweit kohäsionsgeförderte Projekte aus, die inspirierende und innovative Ansätze in der Regionalentwicklung verfolgen. Die Preise sollen ein Ansporn für Regionen sein, eine noch wirkungsvollere EU-Regionalpolitik umzusetzen.

Bis zum 9. Mai 2021 können sich die Träger aller EU-geförderten Projekte für die RegioStars Awards bewerben. Die Gewinner werden im Dezember 2021 bekannt gegeben. Zum ersten Mal wird die Bürgerdimension als übergreifendes Kriterium in die Projektanträge für alle Kategorien aufgenommen.

 

Logo: EGIOSTARS Award 2021
© European Commission

Die Auszeichnung der besten Projekte findet in fünf Kategorien statt:

  • "Smart Europe": Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit lokaler Unternehmen in einer digitalen Welt
  • "Green Europe": grüne und widerstandsfähige Gemeinschaften in ländlichen und städtischen Gebieten
  • "Fair Europe": Förderung von Inklusion und Antidiskriminierung
  • "Urban Europe": Förderung grüner, nachhaltiger Kreislaufsysteme für Lebensmittel in funktionalen städtischen Gebieten
  • TOPIC OF THE YEAR: Die Förderung umweltfreundlicher Mobilität in den Regionen im Europäischen Jahr der Schiene 2021

Erstmalig werden die Finalisten des RegioStars Awards 2021 im Rahmen der europäischen Woche der Regionen und Städte im Oktober zu Trainingseinheiten zum Thema Kommunikation eingeladen. Zudem findet die Prämierung im Zuge der feierlichen REGIOSTARS-Zeremonie, im Dezember 2021 in Dubrovnik, Kroatien, statt.

Für weiterführende Informationen
Bewerbungen können auf der Online-Plattform Einzelheiten des diesjährigen Wettbewerbs eingereicht werden: https://regiostarsawards.eu/
Hintergrundinformationen über die Regiostars abrufbar unter: https://ec.europa.eu/regional_policy/de/regio-stars-awards/