Sie sind hier:

Rückblick Forum „Gesund und Vital” des Gesundheitsnetzwerks

Das erste Forum „Gesund und Vital“ des Gesundheitsnetzwerks Schwarzwald-Baar war für Veranstalter und Aussteller ein voller Erfolg. Vor allem die Auftaktveranstaltung mit dem Comedian und Fitnesscoach Patric Heizmann lockte weit über 600 Besucher ins Haus des Bürgers nach Bad Dürrheim.

Rund 600 Zuhörer sind zum Eröffnungsvortrag und Podiumsdiskussion des Forums Gesund und Vital des Gesundheitsnetzwerkes Schwarzwald-Baar gekommen. Bild: Sabine Naiemi
Rund 600 Zuhörer sind zum Eröffnungsvortrag und Podiumsdiskussion des Forums Gesund und Vital des Gesundheitsnetzwerkes Schwarzwald-Baar gekommen. Bild: Sabine Naiemi

In gekonnt lockerer und humorvoller Weise gelang es dem Ernährungsexperten, wichtige Informationen rund um gesunde Ernährung und Bewegung zu vermitteln. Dabei blieb kein Auge trocken, was sicherlich der Motivation förderlich ist, eine Lebensstilumstellung in kleinen Schritten anzugehen.

Hier die Hauptbotschaft mal in kurzen Worten: man darf auch sich ruhig mal was gönnen, doch sollte man mehr Eiweiß zu sich nehmen, und die Zufuhr von Kohlenhydraten senken, vor allem abends. Wer versucht, sich Zeit zu nehmen, selbst zu kochen, das Essen zu genießen, regional einkauft und sich ausreichend bewegt, wird anschließend mit einer Zunahme an Lebensqualität belohnt.

Die Klinik Limberger hatte vor Ort das Catering übernommen und  orientierte sich bei der Speisenauswahl an leicht nach zu kochenden Rezepten aus den Kochbüchern von Patrick Heizmann. Diese fanden großen Anklang.

Wenn es Ihnen geschmeckt hat oder Sie neugierig sind: Hier finden Sie eine kleine Auswahl.

Auch die sich anschließende Podiumsdiskussion verfolgten immer noch ca. 400 Besucher. Sie beteiligten sich rege an der Fragerunde und den Diskussionen bei den  sich am Nachmittag anschließenden Vorträgen. Auch die Mitmach-Aktion für einen schmerzfreien Rücken mit Frau Dr. Mommert-Jauch stieß auf großes Interesse. Sowohl im Haus des Bürgers als auch im Haus des Gastes fanden die Vorträge eine große Resonanz. Vor allem die Vorträge des Klinikums waren mit rund 110-140 Besuchern überdurchschnittlich gut besucht. Auch die diversen Aussteller trugen mit Informationen und Beratungen zum guten Gelingen der Veranstaltung bei. Leider mussten die Aktionen im Außenbereich wegen Regens buchstäblich ins Wasser fallen.


Quelle: Gesundheitsnetzwerk Schwarzwald-Baar