Sie sind hier:

solid UNIT: Stets up to date mit solid UNIT

Durch innovativen Massivbau lässt sich eine große Hebelwirkung zu Gunsten des Klimaschutzes erzielen. Welche CO2-reduzierten Baustoffe und Bautechniken es gibt und was ihr konkreter Beitrag zum Klimaschutz ist, stellt der neue solid UNIT Innovationsblog ab 1. März 2023 auf der solid UNIT Homepage vor.

Die ersten Blog-Beiträge thematisieren die Möglichkeit zur CO2-Einsparung bei der Zement- und Betonproduktion mittels KI bzw. Hochleistungsultraschall unserer Start-ups alcemy und Sonocrete. Das Start-up N1 Trading zeigt, wie mit der Software "Site Depot" effizient Materialflüsse gesteuert und dadurch Zeit, CO2-Emissionen und Abfall reduziert werden können. Aber auch die Minimierung des Ressourcenverbrauchs mit dem KS-Kreislaufstein zählt zu den ersten Beiträgen. Jedes Prozent an wiederverwertetem Recyclingmaterial trägt als Sekundärrohstoff zur Ressourceneinsparung bei und ist ein Gewinn für die Umwelt.

Thomas Zawalski: "Mineralische Baustoffe haben aus gutem Grund eine lange Tradition: Sie sind regional verfügbar, sehr gut recycelbar, klimaresilient und reduzieren durch ihren natürlichen Wärmespeichereffekt den Energiebedarf eines Bauwerks. All diese Nachhaltigkeits-Vorteile gilt es nun mit einem möglichst reduzierten CO2-Abdruck zu kombinieren, denn unser Ziel ist die Klimaneutralität eines Bauwerks. Wie dies zukünftig möglich sein wird, soll der solid UNIT Innovationsblog aufzeigen."

Aber auch Objektbeispiele für bereits umgesetzte innovative Bauprojekte bietet die solid UNIT Homepage.

Hier geht es direkt zum Innovations-Blog

 

Quelle: solid Unit e.V.