Sie sind hier:

Stärkere Kooperation mit IMS: internationale Vernetzung des VDC Fellbach ausgebaut

Über eine intensivierte Zusammenarbeit mit dem Programm Intelligent Manufacturing Systems (IMS) wird das VDC künftig noch stärker an globalen Trends und Entwicklungen im Bereich der Produktionstechnik teilhaben.

Die Europäische Kommission hat VDC-Geschäftsführer Dr. Christoph Runde zu ihrem Ansprechpartner im Programm Intelligent Manufacturing Systems (IMS) ernannt. Er wird damit als lokaler Ansprechpartner der IMS fungieren.

Intelligent Manufacturing Systems (IMS) ist ein Industrie-geführtes, internationales Innovations-, Forschungs- und Entwicklungsprogramm. Ziel ist es, in multi-lateraler Kooperation die nächste Generation von Produktions- und Fertigungstechnologien zu entwickeln. IMS bietet weltweite Dienstleistungen für Organisationen in den Mitgliedsregionen (Europäische Union, Mexico, Südafrika, Vereinigte Staaten von Amerika; weitere Regionen sind eingeladen, sich an IMs zu beteiligen). Aktuelle Aktivitäten beinhalten natürlich auch die Themen Additive Manufacturing und Industrie 4.0.

IMS unterstützt mit Coaching-Leistungen und hilft bei der Konsortialbildung. IMS führt zu diesem Zweck eine Datenbank mit prospektiven Projektpartnern und Forschungsinformationen. Das World Manufacturing Forum, auf welchem hochrangige Vertreter von Wirtschaft und Regierungen zusammenkommen, wird von IMS gesponsert. 

Quelle: VDC Fellbach