Thema des Monats

Mit der Reihe „Thema des Monats” werden monatlich neue inhaltliche Schwerpunkte aufgegriffen, welche den nationalen und internationalen clusterbezogenen Diskurs prägen. Anschaulich und praxisorientiert werden u. a. aktuelle Clustermanagement-Themen, neue Management-Instrumente, Erfolge aus Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerken oder zukünftige Handlungsfelder für Clusterorganisationen dargestellt.

Beratungsangebot der ClusterAgentur Baden-Württemberg zur VwV EFRE-CLIP

Anträge zum ersten Aufruf können bis 31. März 2015 bei der L-Bank eingereicht werden

Der erste Förderaufruf zum Themenschwerpunkt „Entwicklung und Erprobung neuer, innovativer Projekte und Dienstleistungen von und für Cluster" wurde am 21. Januar 2015 veröffentlicht und am 03. Februar 2015 durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg im Haus der Wirtschaft detailliert vorgestellt.

Informationsveranstaltung zur Förderung VwV CLIP in Stuttgart
Informationsveranstaltung zur Förderung VwV CLIP in Stuttgart

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung wurden Hinweise zu den Formularen, dem Verfahren der Antragstellung sowie den Inhalten zum ersten Aufruf präsentiert. Alle notwendigen Informationen und Formulare finden Sie unter https://www.efre-bw.de/lgl-internet/opencms/de/Microsite_EFRE/Aktuelles/Foerderaufrufe/foerderaufruf_0006.html.

Mit der Förderung sollen neue innovative Projekte und Dienstleistungen entwickelt und erprobt werden, die über die üblichen Aktivitäten der innovationsorientierten regionalen Cluster-Initiativen oder der landesweiten und regionsübergreifenden Netzwerke (Innovationsplattformen) hinaus gehen. Mit Hilfe der Förderung sollen Cluster-Initiativen und Innovationsplattformen folgende Ziele realisieren:

  • Die Zusammenarbeit in und zwischen den Cluster-Initiativen und Innovationsplattformen soll verbessert werden, sowie neue Akteure, insbesondere KMU aktiviert und eingebunden werden. Die Entwicklung und Verbreitung neuer Technologien soll erhöht und die Innovationskapazität gestärkt werden.
  • Das Management von Cluster-Initiativen und Innovationsplattformen sowie ihre Dienstleistungen sollen weiter professionalisiert werden, um nachhaltige, selbsttragende Strukturen weiter zu entwickeln und zu stärken.

Die ClusterAgentur Baden-Württemberg bietet interessierten Clustermanagern eine Unterstützungsmöglichkeit bei der Antragstellung an. In Beratungsgesprächen können individuelle sowie thematische Fragestellungen gezielt beantwortet werden. Des Weiteren wird eine Orientierungshilfe zur Antragsstellung erstellt.

Für Beratungen im Vorfeld der Antragstellung steht Ihnen Herr Konstantin Schneider (Konstantin.Schneider(at)clusteragentur-bw(dot)de) der ClusterAgentur Baden-Württemberg gerne zur Verfügung. Für Termine zu Beratungsgespräche wenden Sie sich bitte an Silvia Palka (silvia.palka(at)cluster-agentur(dot)de).

Zu förderrechtlichen Fragen steht den Cluster-Initiativen und Innovationsplattformen die L-Bank Frau Zieger, Frau Reuter und Herr Heckert (efre(at)l-bank(dot)de, Tel. 0721 - 1501992) zur Verfügung.

Ansprechpartner/-in
Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, Referat Clusterpolitik, regionale Wirtschaftspolitik
Referat Clusterpolitik, Regionale Wirtschaftspolitik
Schlossplatz 4
Neues Schloss
70173 Stuttgart
Telefon
+49 711 123-2559
E-Mail
cluster(at)wm(dot)bwl(dot)de
Ansprechpartner/-in
ClusterAgentur Baden-Württemberg
Konstantin Schneider
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart
Telefon
+49 711 123-3032
E-Mail
Konstantin.Schneider(at)clusteragentur-bw(dot)de