Aktuelles Thema

Stets aktuell und zielgruppengerecht informiert das Clusterportal Baden-Württemberg über clusterbezogene Nachrichten, Veranstaltungen sowie aktuelle Informationen aus dem Clusterland Baden-Württemberg. In den Formaten Spezielle Mitteilung und Aktuelles Thema werden Sie mit clusterspezifischen Analysen und praxisorientierten Clustermanagementthemen versorgt. Der Newsletter fasst die wichtigsten Geschehnisse aus Baden-Württemberg regelmäßig zusammen. Auf dem Clusterportal BW erfahren baden-württembergische Clusterakteure gebündelt alles über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse aus der Clusterwelt.

Cluster-Initiativen spielen eine Schlüsselrolle bei der Erholung Europas so EU-Kommissar Thierry Breton

EU-Kommissar Thierry Breton hat seiner Eröffungsrede im Rahmen der Europäischen Cluster-Konferenz 2020 die Reaktion von Cluster-Initiativen auf die COVID-19-Krise begrüßt und deren Schlüsselrolle bei der Schaffung grünerer, digitaler und widerstandsfähigerer industrieller Ökosysteme betont. Der Kommissar für den Binnenmarkt sprach zu Beginn der zweitägigen Europäischen Cluster-Konferenz, die von der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie organisiert und von der European Cluster Collaboration Platform. durchgeführt wurde.

"Diese Veranstaltung zeigt, wie wichtig Zusammenarbeit und Cluster für unsere Wirtschaft sind, heute mehr denn je", so Breton. Im diesem Zusammenhang erinnerte er daran, wie sich die Cluster zu Beginn der Pandemie zur Herstellung und Verteilung medizinischer Geräte zusammengeschlossen hatten.

 

"In nur innerhalb einer Woche trugen Cluster mehr als 1.100 Angebote von 3D-Druckereien für Masken und Beatmungsgeräte zusammen und versendeten diese an Krankenhäuser. Für mich war das ein klarer Beweis dafür, wie agil, flexibel und kreativ Cluster sein können". Diese Qualitäten, so betonte Kommissar Breton, bedeuten, dass sich Cluster in einer idealen Position befinden, um den grünen und digitalen Wandel in Europa anzuführen und zur Entwicklung der notwendigen industriellen und wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit beizutragen, wenn sich Europa von den Auswirkungen des COVID-19 erholt.

"Wir haben in Europa etwa 250 spezialisierte grüne Technologie-Cluster. Sie konzentrieren sich darauf, innovative Lösungen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen", sagte er weiter. Wir brauchen mehr von ihnen.

"Dieses Jahrzehnt wird Europas digitales Jahrzehnt sein, das die Übernahme digitaler Lösungen durch alle erfordert - jedes Unternehmen, jede Region unserer Union. Die Cluster müssen die größtmögliche Verbreitung digitaler Technologien anregen und unterstützen. Bis 2025 wollen wir den Anteil der Unternehmen, die fortschrittliche Cloud-Dienste und große Datenmengen nutzen, verdoppeln". Zudem fügte Kommissar Breton  hinzu, dass die COVID-19-Krise die Notwendigkeit hervorgehoben habe, eine größere wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit in allen Sektoren und Ökosystemen zu entwickeln.

"Cluster verfügen über Echtzeitinformationen über die wirtschaftliche und technologische Entwicklung, sie können Störungen in der Versorgungs- und Wertschöpfungskette erkennen und darauf reagieren, und sie bauen in gemeinsamen Cluster-Initiativen auch Brücken zwischen Ökosystemen in ganz Europa. Gemeinsam sind wir stark, verbunden, widerstandsfähig und autonom", so bendete Breton seine Rede.

Quelle: Meldung der ECCP