Sie sind hier:

500 Mio Euro Investition in Klinikerneuerung in Finnland – Chance für deutsche Medtech-Hersteller

Tuttlingen – Durch die Zusammenarbeit der Tuttlinger Clusterorganisation MedicalMountains AG mit der finnischen Region Oulu besteht für die hiesigen Medizintechnik-Hersteller die Chance, sich an einem neuen Großprojekt in Finnland zu beteiligen: Die komplette Erneuerung des Universitätsklinikums in Oulu. Bis 2030 wird die Klinik um- und ausgebaut und mit den neuesten Zukunftstechnologien ausgestattet.

Um das Projekt vorzustellen, hat der Leiter des Testlabors "OYS TestLab" der Universitätsklinik Oulu, Timo Alalääkkölä, MedicalMountains besucht, um zukünftige Kooperationsmöglichkeiten anzubieten.Ein erster Teil des Klinikums befindet sich bereits im Bau, der bis 2019 fertiggestellt sein soll. Insgesamt werden bis 2030 ca. 500 Millionen Euro in die innovative Erneuerung des Universitätsklinikums in Oulu investiert. Das Versorgungsgebiet des Krankenhauses in Nordfinnland umfasst rund 742 000 Einwohner und erstreckt sich über Hälfte der Gesamtfläche des Landes.

Bei dem Treffen überbrachte Timo Alalääkkölä das Angebot, deutsche Medizintechnik-Unternehmen mit ihren innovativen Produkten an den Krankenhausprojekten in Finnland zu beteiligen.

Während einer Delegationsreise Ende Mai in die Metropole Oulu haben die Teilnehmer Uwe Stoll (Carl Haas GmbH), Mohamed Bourouah (Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V.), Andreas Pfister (Baden-Württemberg-International bw-i) und Riikka Niemelä (MedicalMountains AG) die Universitätsklinik vor Ort besucht. Dabei wurden den Delegationsteilnehmern die Aktivitäten und Möglichkeiten erläutert."Ich habe bereits einige Testlabore in anderen Ländern besucht", erklärte Mohamed Bourouah, Micro Technology Spezialist der Hahn-Schickard-Gesellschaft, "aber dieses eröffnet den Unternehmen einen weitreichenden Spielraum von Möglichkeiten, um ihre Produkte zu testen und zu entwickeln."

"Mit der Kooperation von MedicalMountains mit der finnischen Region Oulu erhalten die hiesigen Unternehmen eine tolle Möglichkeit, sich an der Erneuerung des Universitätsklinikums in Oulu aktiv zu beteiligen", erklärt Riikka Niemelä, Projektleiterin bei MedicalMountains. "Interessierte können sich gerne an uns wenden."

Quelle: Medical Mountains