Sie sind hier:

Auch Wirtschaftsförderung trägt Früchte: Bodenseekreis mit Top-Platzierung

In der jüngst erschienen Deutschland-Studie des ZDF besticht der Bodenseekreis im Gesamtergebnis und kann sich im Regionalvergleich, wie auch im bundesweiten Vergleich, mit anderen Städten und Landkreisen sehen lassen. Als erste Erhebung dieser Art, bietet die Studie ein umfängliches Ranking zu den äußeren Lebensumständen in Deutschlands Regionen.

Wo lebt es sich in Deutschland am besten? Dieser Frage ist die Prognos AG im Auftrag von ZDFzeit nachgegangen. Das Ziel: Die Lebensumstände in Deutschland möglichst so zu messen, dass alle 401 Kreise und Städte direkt miteinander vergleichbar sind. Möglich wird das durch die wissenschaftliche Auswertung von statistischen Daten. Bedingung für die Auswahl der verwendeten Datensätze: Sie müssen zuverlässig, hochwertig und für alle 401 Kreise und Städte Deutschlands einzeln verfügbar sein. Ganz bewusst wurden für die Deutschland-Studie persönliche Einschätzungen von Bürgerinnen und Bürgern sowie subjektive Erfahrungen ausgeschlossen. Die Studie beruht vielmehr auf der Auswertung objektiver, statistischer Daten mit 53 Indikatoren verteilt auf die drei Lebensbereiche: "Arbeit & Wohnen", "Gesundheit & Sicherheit" sowie "Freizeit & Natur".


Als erste Erhebung dieser Art bietet die Deutschland-Studie somit ein umfängliches Ranking zu den äußeren Lebensumständen in Deutschlands Regionen. Auf Platz 1 rangiert die bayrische Landeshauptstadt München, gefolgt von Heidelberg und dem Landkreis Starnberg.
Aber auch der Bodenseekreis braucht sich mit seinem Ergebnis nicht zu verstecken. Er landet im Gesamtergebnis bundesweit auf Platz 15. Der höchste Wert wird mit 69,3 von 100 maximal zu erreichenden Punkten in der Kategorie "Gesundheit & Sicherheit" erreicht, dicht gefolgt von der Kategorie "Arbeit & Wohnen" (64,8 Punkte) und "Freizeit & Natur" (60,1 Punkte).

In Baden-Württemberg wird sogar Platz 4, hinter den Stadtkreisen Heidelberg und Ulm sowie dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald belegt. "Das wiederholt hervorragende Abschneiden des Bodenseekreises in einem Ranking basiert auf den Leistungen vieler Akteure. Es hilft der Wirtschaftsförderung des Bodenseekreises bei ihren steten Aktivitäten im Bereich Standortmarketing, beim Werben um Fachkräfte sowie beim Bekanntmachen der Region als Wirtschaftsregion", sagt Benedikt Otte, Geschäftsführer der Wirtschafts­förderung Bodenseekreis. "Wir arbeiten heute mit vollem Einsatz daran, dass die Region auch künftig in Rankings so gute Plätze einnimmt. Was der Landkreis schon heute zu bieten hat, lässt sich sehr schön in unserem neuen Standortmagazin sehen, das wir vielfach verteilen und über unsere Homepage bestellt bzw. gelesen werden kann".

Die Studie weist ein hohes Maß an methodischer Transparenz aus. Für jedes Kriterium und jede Region ist der jeweilige Wert so wie auch die Quelle öffentlich (deutschland-studie.zdf.de) einsehbar. Das ermöglicht es, jeden einzelnen Indikator und das Ergebnis für jede Region nachzuvollziehen. Weitere Informationen zum Wirtschaftsstandort Bodenseekreis im neuen Standortmagazin der WFB und online unter wf-bodenseekreis.de.

Quelle: Wirtschaftsförderung des Bodenseekreises