Sie sind hier:

Baden-Württemberg beim Cannes Lions Festival of Creativity

Als einzige deutsche Länderdelegation reisen zehn Kreative aus dem Südwesten am 19. Juni zum Cannes Lions International Festival of Creativity. Mit im Gepäck haben die „BW Lions“ die essentielle Frage: Was ist der Wert von Kreativität? Antworten darauf sowie neue Trends und Strömungen werden sie anschließend in die „Cannes Lions Reports“ in Stuttgart, Ulm und Mannheim mitbringen.

Baden-Württembergs Kreativwirtschaft wird auch 2016 mit einer Delegation am Cannes Lions International Festival of Creativity teilnehmen. Zehn Vertreter aus den Bereichen Werbung, Live-Kommunikation, PR und Filmproduktion reisen vom 19. bis 26. Juni 2016 nach Südfrankreich, um sich auf dem Branchentreffen über die neuesten Trends zu informieren und internationale Kontakte zu knüpfen – und die Expertise von Baden-Württembergs Kreativwirtschaft in die Welt zu tragen.

Baden-Württemberg ist das einzige deutsche Bundesland, das mit einer eigenen Delegation nach Cannes reist. Unter den Delegierten sind Mitarbeiter etablierter Unternehmen wie Jung von Matt/Neckar oder Panama sowie Start Ups. „Wir versuchen bewusst, eine gute Mischung zu schaffen und erfahrene mit aufstrebenden Kreativen zusammenzubringen“, so Bettina Klammt, zuständige Koordinatorin der Wirtschaftsfördergesellschaft Baden-Württemberg International.

Die baden-württembergische Delegation ist in diesem Jahr bereits zum fünften Mal auf dem Festival vertreten, dem weltweit bedeutendsten der Branche. Baden-Württemberg International (bw-i) organisiert die Delegationsreise nach Cannes gemeinsam mit den Kooperationspartnern MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Film Commission Region Stuttgart und dem Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg.

Die Kampagne 2016

Die Delegation hat sich für die Reise eine spezielle Aufgabe gestellt. Vorab und vor Ort will sie der Kreativbranche eine essenzielle Frage stellen: „Was ist der Wert von Kreativität?“ Ob im Interview mit internationalen Kollegen oder als Ergebnis der eigenen Eindrücke – die BW Lions haben sich vorgenommen, Antworten und neue Impulse mit nach Hause zu bringen. Auf www.bwlions.de sowie in den sozialen Medien dokumentieren sie ihre Kampagne; User haben zudem die Möglichkeit, die Frage dort auch digital zu beantworten. So werden die BW Lions während des Festivals über ihre Eindrücke vor Ort exklusiv und live berichten. Einer der Höhepunkte der siebentägigen Reise ist der Empfang der BW Lions, die „120 Minuten Party“, im Restaurant Long Beach am 24. Juni von 17 bis 19 Uhr. Der Stuttgarter DJ Friction (Freundeskreis) wird auch in diesem Jahr wieder an den Plattentellern stehen.

Über das Festival

Das Cannes Lions International Festival of Creativity ist die wichtigste Veranstaltung der Werbe- und Kommunikationsindustrie weltweit. Seit 1953 trifft sich die Branche im Anschluss an die Internationalen Filmfestspiele an der Côte d‘Azur und prämiert dort ihre besten Arbeiten mit den begehrten Löwen – vergleichbar mit den Oscars der Filmbranche. Das Festival hat sich im Laufe der Jahre zu einem großen Networking-Event mit zahlreichen Vorträgen, Workshops und Seminaren entwickelt. Jährlich kommen dort rund 15 000 Kreative aus der ganzen Welt zusammen.

Die Reports

Nach der Delegationsreise werden die Teilnehmer ihre persönlichen Eindrücke und die neuesten Trends der Branche im Rahmen der Cannes Lions Reports in Stuttgart, Ulm und Mannheim präsentieren.