Sie sind hier:

Baden-Württemberg mit Rekordwerten beim Export

Baden-Württembergs Unternehmen haben 2014 mit Exporten so hohe Umsätze erwirtschaftet wie nie zuvor. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes wurden Güter im Wert von 181,4 Milliarden Euro ausgeführt - ein Plus von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Eine neue Bestmarke erreichte mit 150,7 Milliarden Euro umgekehrt auch der Wert der eingeführten Waren. Nach Angaben der Statistiker verbuchte Baden-Württemberg im bundesweiten Vergleich den höchsten Exportwert - noch vor dem bisherigen Spitzenreiter Nordrhein-Westfalen.

Rund ein Drittel der Ausfuhren geht demnach in Länder außerhalb der Eurozone. Positive Impulse kamen allerdings auch aus dem europäischen Krisenländern Italien, Portugal oder sogar Griechenland.

Statistisches Landesamt: Export 2014 mit neuem Rekord

Quelle: dpa/lsw