Baden-Württemberg sucht erneut die besten Gründer

Fahrstuhlfahrt für Existenzgründer: Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft setzt die landesweite Wettbewerbsreihe „Elevator Pitch BW“ als Teil seiner Gründungsoffensive fort.

"Wir haben vor zwei Jahren als erstes Bundesland das neuartige Wettbewerbsformat Elevator Pitch landesweit gestartet, um Gründerinnen und Gründer zu unterstützen", erklärte der Minister für Finanzen und Wirtschaft Nils Schmid. "Neben den Geldpreisen erhalten alle Teilnehmende etwas Unbezahlbares: Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und Kontakte zu potentiellen Kunden, Investoren oder Geschäftspartnern. Damit sollen sich die jungen Unternehmen möglichst erfolgreich und dauerhaft auf dem Markt etablieren und neue Arbeitsplätze im Land schaffen."

Insgesamt hatten sich in der ersten (2013/2014) und zweiten (2014/2015) Wettbewerbsrunde insgesamt über 460 Geschäftsideen für die 31 regionalen Wettbewerbe (Regional Cups) beworben. Davon sind rund 300 tatsächlich auf der Bühne aufgetreten, denn nur 10 Pitcher pro Regional Cup dürfen Ihre Idee vor Jury und Publikum präsentieren. Auch bei der dritten Wettbewerbsrunde 2015/2016 haben die Gründer und junge Unternehmen die Chance, ihre Geschäftsidee vor Publikum zu präsentieren: Bis zum Finale im Sommer 2016 sind 14 Regional Cups und bis zu 4 branchenspezifische Special Cups geplant.

Ein Elevator Pitch ist eine kurze, informative und prägnante Präsentation einer Geschäftsidee für eine Dienstleistung oder ein Produkt und bedeutet "Aufzugspräsentation": Die Präsentationen müssen in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt durchgeführt werden. Beim Elevator Pitch muss also kein Businessplan vorgelegt werden, stattdessen geht es darum, die Zuhörer in drei Minuten neugierig zu machen und sie von der Geschäftsidee zu überzeugen.

"Durch dieses knappe Format konzentrieren sich die Unternehmer darauf, den Kern ihres Konzepts klar und einfach verständlich herauszuarbeiten. Der Wettbewerb hilft den Teilnehmern dadurch schwache Punkte ihrer Idee zu analysieren und zu optimieren.", sagte Dr. Axel Nawrath, der Vorsitzende des Vorstands der L-Bank, die das Preisgeld des Wettbewerbs sponsert.

Folgende Regional Cups sind im Jahr 2015 geplant:

• Regional Cup Rhein-Neckar in Heidelberg am 1. Oktober 2015
  • Regional Cup Bodensee in Konstanz am 30. Oktober 2015
  • Regional Cup Ostwürttemberg in Aalen am 12. November 2015
  • Regional Cup Südlicher Oberrhein in Offenburg am 19. November 2015
  • Regional Cup Karlsruhe am 25. November 2015
  • Regional Cup Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen am 3. Dezember 2015

Die Termine für das Jahr 2016 werden zeitnah online veröffentlicht.

Bewerbung ab sofort möglich

Interessierte Jungunternehmer/innen und Gründer/innen können sich ab sofort mit ihrer Geschäftsidee unter www.elevatorpitch-bw.de für die regionalen Wettbewerbe bewerben. Die teilnehmenden Unternehmen dürfen nicht älter als drei Jahre sein und der Standort des Unternehmens muss in Baden-Württemberg liegen. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie ebenfalls unter www.elevatorpitch-bw.de.