BioRN: BioLabs Heidelberg kündigt wichtige Partnerschaft und neue Mitglieder an

BioLabs, der führende Entwickler und Betreiber von Coworking-Spaces für die Biowissenschaften, freut sich, die ersten drei Mieter am Standort Heidelberg begrüßen zu dürfen: Anavo Therapeutics, faCellitate und Phialogics. BioLabs hat BioRN, das führende Non-Profit-Mitgliedsnetzwerk in der Rhein-Neckar-Region, als seinen Gründungspartner bekannt gegeben. Diese Partnerschaft wird es BioLabs ermöglichen, ihr Geschäftsmodell an das deutsche Biotech-System anzupassen.

Logo von BioLabs und seinen Partnern
Quelle: BioRN Cluster Management GmbH

"BioRN hat eine zentrale Rolle bei der Etablierung unseres ersten europäischen Standorts in Heidelberg gespielt, und ich freue mich, diese Verbindung zu festigen, während wir weiterhin auf dem starken akademischen Umfeld in Heidelberg aufbauen, um ein Zentrum für Innovation und Unternehmertum zu entwickeln", sagte Dr. Johannes Fruehauf, der Gründer und Geschäftsführer von BioLabs. "Darüber hinaus ist die Zusage von Anavo Therapeutics, faCellitate und Phialogics, ihre Unternehmen in der Rhein-Neckar-Region anzusiedeln und auszubauen, ein Zeichen für das starke Kommerzialisierungspotenzial der Biotechnologie in der Region, und wir freuen uns darauf, sie zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihre Wissenschaft zum Wohle der Patienten voranzutreiben."

"Der BioLabs-Hub in Heidelberg ist ein idealer Standort für Life-Sciences-Unternehmen, da es hier ein lebendiges Ökosystem aus neuen und etablierten Biotechnologieunternehmen gibt und die Nähe zu erstklassigen Forschungseinrichtungen in der Region gegeben ist", sagte Dr. Birgit Zech, Geschäftsführerin von Anavo Therapeutics. "Der Beitritt zu den voll ausgestatteten Laborräumen von BioLabs ermöglichte uns einen raschen Start unseres Laborbetriebs und wird die Skalierung unseres Betriebs erleichtern, wenn unsere Programme voranschreiten. Wir freuen uns sehr, der erste Mieter von BioLabs in ihrem ersten Zentrum in Europa zu sein."

Durch die Zusammenarbeit mit seinen Partnern aus Wissenschaft, Industrie und Behörden hat BioRN die BioLabs als den führenden Anbieter und das Schlüsselkonzept für die Entwicklung der Region zu einem internationalen Zentrum für Life-Science-Unternehmen identifiziert. Die Stadt Heidelberg spielte eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung des Konzepts am Standort des Heidelberger Innovationsparks.

"Unsere Partnerschaft mit den BioLabs Heidelberg wird entscheidend dazu beitragen, die Region zu einem führenden Zentrum für Biowissenschaften und Unternehmertum zu machen. Die hochmoderne Einrichtung im Heidelberger Innovationspark wird Mitte 2022 um 2.200 Quadratmeter zusätzliche Labor- und Bürofläche erweitert", sagte Julia Schaft, Geschäftsführerin von BioRN. "Dies ist ein großartiges Beispiel dafür, wie durch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schlüsselakteuren aus Wissenschaft, Industrie und öffentlichem Sektor Strukturen geschaffen werden können, die die gesamte Region bei der Etablierung von Innovationen im Gesunheitswesen an die Weltspitze bringen."

Fünf globale Pharmaunternehmen - Boehringer Ingelheim, Merck, Eli Lilly and Company, AbbVie und Sanofi - wurden bereits als strategische Partner von Biolabs Heidelberg verpflichtet. Neben der finanziellen Unterstützung der BioLabs unterstützen die Partnerunternehmen die Biotech-Gründer mit unschätzbarem Fachwissen und Beratung, zusätzlichen Finanzierungsquellen und Möglichkeiten zur strategischen Zusammenarbeit.

BioLabs Heidelberg bietet ein einzigartiges Umfeld von Coworking-Spaces, die voll ausgestattete und unterstützte Labore, möblierte Büroräume mit einer aktiven Community-Bildung und einen beispiellosen Zugang zu Kapital durch die strategischen Partner auf sich vereinen. Dieses fruchtbare und unterstützende Ökosystem ermöglicht es jungen Unternehmen, ihren Schwerpunkt von Laboraufbau und -betrieb auf Experimente und Innovationen zu verlagern, so dass sie ihr wissenschaftliches Potenzial schnell ausschöpfen und ökonomischen Erfolg erreichen können.

Quelle: BioRN Cluster Management GmbH