BioRN: Blog zum 25-jährigen Clusterjubiläum

Dieses Jahr ist für das Biotech-Cluster Rhein-Neckar (BioRN) ein besonderes, denn 2021 feiert BioRN sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass kreierte das Life Science Cluster Rhein-Neckar eine virtuelle Reise durch die wichtigsten Meilensteine der jüngeren Geschichte der Region und des Clusterwachstums in Form eines Blogs. Von den 1990ern, mit dem „BioRegio“-Wettbewerb, bis zur Teilnahme an der Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“ im Jahr 2015 präsentiert BioRN die für die Clusterentwicklung bedeutendsten Ereignisse.

BioRN Network: Blog zum 25-jährigen Clusterjubiläum
Quelle: Unsplash, Foto: Joey Kyber

Insbesondere die Internationalisierung, die sich in der Gründung der Health Axis Europe 2011 manifestierte, ist seit jeher ein Herausstellungsmerkmal von BioRN.

Der Hauptzweck des Wettbewerbs BioRegio war, die lokale Biotech-Gemeinschaft zu ermutigen, enger zusammenzuarbeiten, den Unternehmergeist unter den Wissenschaftler:innen zu wecken und sie bei der Gründung eines eigenen Unternehmens zu unterstützen. BioRegio und die damit verbundenen Förderungen trugen stark zum Aufblühen der modernen deutschen Biotech-Industrie bei.

Gesellschaftliche Bedeutung der modernen Biotech-Industrie

Der wissenschaftliche Wert und die gesellschaftliche Bedeutung der modernen Biotech-Industrie zeigten sich erst kürzlich nach dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie im vergangenen Jahr sehr eindrucksvoll.

Den Blog zum Jubiläum finden Sie hier.

Quelle: Clusterplattform