Sie sind hier:

BioRN: Forschungs-Highlights, Präsentationen und Networking auf der BioRN Annual Conference

Auf der Jahreskonferenz 2022 des Clusters BioRN am 7. Oktober 2022 präsentierten Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre neuesten Forschungsergebnisse rund um die molekularen Mechanismen des Alterns. Die „Young Scientists Pitch Competition“ bewies einmal mehr die Innovationskraft der Biotechnologie am Standort Rhein-Neckar.

3 Personen stehen auf einer Bühne
V. l.: Carsten Hopf, Universität of Applied Science Mannheim; Carolin Lerchenmüller, Group Leader an der Universitätsklinik Heidelberg (Siegerin der Young Scientists Pitch Competition); Julia Schaft, Managing Director von BioRN © BioRN

Rund 200 Teilnehmende aus den Reihen der BioRN-Mitgliedsunternehmen und -Institutionen versammelten sich in Heidelberg.

Eingeleitet wurde das hochkarätige Konferenzprogramm mit einer Keynote von Caren Niessen, Professorin und wissenschaftliche Leiterin von CECAD, dem Kölner Exzellenzcluster für Stressreaktionen bei altersassoziierten Erkrankungen. Neueste Erkenntnisse aus ihrer Forschungsgruppe gaben Aufschluss, wie molekulare und zelluläre Grundlagen des Alterungsprozesses entschlüsselt werden können. Sie wurden in der anschließenden Fragerunde tiefer beleuchtet.

Peter Walter, Senior Vice President und Institutsdirektor der Altos Labs in San Francisco, erläuterte seine bahnbrechenden Erkenntnisse zur Erforschung von molekularen Details der Unfolded Protein Response (UPR). UPR ist ein Signalnetzwerk, das den Status der Proteinfaltung im endoplasmatischen Retikulum überwacht. Die weitreichenden Erkenntnisse und deren Einfluss auf medizinische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Faktoren wurden sehr deutlich in den anschließenden Sessions herausgearbeitet.

Spannend wurde es bei der "Young Scientists Pitch Competition", die einmal mehr die Innovationskraft sowie das Gründerpotenzial der Region widerspiegelt. Angeleitet von der kompetenten Moderation durch Carsten Hopf, Universität of Applied Science Mannheim, präsentierten Nachwuchsforscher ihre Projekte in einem Pitch.

Das Publikum nominierte Carolin Lerchenmüller, Group Leader an der Universitätsklinik Heidelberg, zur Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs, verbunden mit einem Preisgeld von 1.000 Euro.


Auszeichnung mit Gold-Label der ECEI

Ein weiterer der zahlreichen Höhepunkte der Konferenz war die Auszeichnung von BioRN mit dem "Cluster Management Excellence Label Gold" im Rahmen einer Videobotschaft durch die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

"Im Zertifizierungsverfahren hat BioRN e. V. erfolgreich unter Beweis gestellt, dass die europäischen Standards des Qualitätsmanagements und weitere, für Baden-Württemberg spezifische Anforderungen in sehr hohem Maße erfüllt werden. Ich bin überzeugt, dass BioRN e. V. die Arbeit zum Nutzen seiner Mitgliedsunternehmen und Partner auf dieser erfolgversprechenden Grundlage auch in Zukunft in bewährter Weise fortsetzen wird", lobte die Ministerin.

Das Gold-Label ist eine Auszeichnung der European Cluster Excellence Initiative (ECEI).


BioRN will zu führenden Lifescience-Clustern weltweit gehören

Julia Schaft, Managing Director von BioRN, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Konferenztag: "Wir sind sehr stolz, dass in jedem Jahr Top-Wissenschaftler dem Ruf aus Heidelberg folgen und auf der BAC ihre neuesten Forschungsergebnisse teilen. Der perfekte Mix aus Top-Wissenschaftlern, Pitch-Präsentationen vielversprechender Entrepreneure sowie Spitzen-Know-how ,made in Rhein-Neckar' spiegelt die Strahlkraft und die außerordentliche Exzellenz dieses Ökosystems. Zu Recht haben wir den Anspruch, eines der führenden Lifescience Cluster weltweit zu werden".


Quelle: Clusterplattfom Deutschland