Sie sind hier:

BMWi, Altmaier: Transferinitiative soll mehr Ideen zu Erfolgen machen

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gibt heute den Startschuss für die Transferinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Mit einer Rede eröffnet er die Auftaktveranstaltung der Initiative, deren Ziel es ist, den Technologie- und Wissenstransfer von der Forschung in die unternehmerische Praxis, in konkrete Produkte und Dienstleistungen, zu verbessern.

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie © BMWi / BILDKRAFTWERK

Bundesminister Altmaier: „Der Innovationsstandort Deutschland steht gut da. Der Input in Forschung und Entwicklung ist gestiegen. Aber wir müssen besser werden, wenn es darum geht, Innovationen in die Praxis umzusetzen und zu verwerten. Dabei sind gerade die agilen, kleinen und mittleren Unternehmen für unsere Innovationskraft und unseren Wohlstand wichtig. Wir werden die Rahmenbedingungen so gestalten, dass möglichst viele von ihnen ihre kreativen Ideen erfolgreich umsetzen können. So können wir dazu beitragen, dass mehr Ideen in den Markt gebracht und mehr Innovationserfolge in Deutschland erzielt werden. Denn wo das gelingt, da entstehen die Arbeitsplätze und das Wachstum der Zukunft.”

Unter der Überschrift „Mehr Ideen – mehr Erfolge“ diskutieren heute Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden, von Projektträgern und aus der Politik die Frage, wie das deutsche Innovationsökosystem verbessert werden kann und welche Hemmnisse es aktuell gibt. Die Veranstaltung markiert den Beginn einer Dialogreihe, die an verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen fortgesetzt werden soll. In intensiven Fachgesprächen sollen Lösungsansätze erarbeitet werden, um Transferhemmnisse zu beseitigen und Transferpotenziale auszuschöpfen.

Bundesminister Altmaier: „Wir wollen mit allen Akteuren ins Gespräch kommen, die am Innovationsprozess teilhaben. Wir werden denen zuhören, die in ihrer täglichen Arbeit mit Fragen des Transfers befasst sind. Und dann erarbeiten wir gemeinsame Lösungen und setzen diese um.”

Neben der Dialogreihe setzt sich die Transferinitiative aus weiteren Elementen zusammen:

Das erfolgreiche Konzept der themen- und technologieoffenen Innovationsförderung des BMWi wird weiter verbessert und um Maßnahmen im Digitalbereich zu einer Innovationspolitik aus einem Guss erweitert. Dieser Ansatz ist in der neuen Broschüre „Von der Idee zum Markterfolg - Programme für einen innovativen Mittelstand” zusammengefasst und bietet einen Überblick über Förderprogramme und Initiativen, die passgenau auf unterschiedliche Herausforderungen zugeschnitten sind.

Zudem wird eine Roadshow Unternehmen zur Transferinitiative und zur Innovationspolitik des BMWi in der Fläche informieren.

Die Unterstützung von Basis- und Querschnittstechnologien, beispielsweise der Künstlichen Intelligenz, spielt für die Verbesserung des Transfers eine ebenso wichtige Rolle wie die richtige Ausgestaltung der innovationspolitischen Rahmenbedingungen, z. B. der Qualitätsinfrastruktur.

Quelle: BMWi