"Cluster-Initiativen zukünftig präsentieren“ – Motto der Jahrestagung 2019 für ClustermanagerInnen

Die Jahrestagung der baden-württembergischen ClustermanagerInnen am 5. Dezember 2019 fand unter dem Motto „Cluster-Initiativen zukünftig präsentieren“ statt. Es trafen sich 50 ClustermanagerInnen im Universitätsklinikum Mannheim, d.h. in der Region, in der auch die Cluster-Initiative Cluster Medizintechnologie tätig ist.

Der Leitgedanke des ClustermanagerInnen Tags unterstrich insbesondere die Wichtigkeit von Online-Marketing für eine Cluster-Initiative. Eine gut strukturierte Homepage der Cluster-Initiative ist für Mitglieder und das Werben zukünftiger Mitglieder unabdingbar. Gleichzeitig ist es jedoch wegen knapper zeitlicher Ressourcen auch eine Herausforderung für die ClustermanagerInnen diese Vermarktungsleistung für ihre Cluster-Initiative zu gewährleisten.

Somit stand bei dieser Veranstaltung im Vordergrund den ClustermanagerInnen Einblicke und unterstützende, effiziente Lösungen hinsichtlich Social Media-Aktivitäten und der Vermarktung des Clusters mit einer mitgliederorientierten und userfreundlichen Website, zu vermitteln. Das Wissen wurde ihnen mit einem Vortrag "Content - First oder: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance" von Herrn Sascha Stoltenow vermittelt und am Nachmittag die erworbenen Kenntnisse in Workshops vertieft.

Die Inhalte des Workshops, in dem die Teilnehmenden aktiv neue Marketingkenntnisse erlernten, waren:

• Relevanz vs. Aufmerksamkeit - Wie finde ich die richtigen Themen für meine Hompage?
  • Immer up to date - Tipps und Tricks für die Website

Der zweite spannende Input an diesem Tag war der Besuch des Gründungs- und Komptenzzentrums Medizintechnologie CUBEX 41. Hier wurden den Teilnehmenden die dort entwickelten und hochtechnologischen Instrumente wie z.B. Piezoelektrischer Schallwandler für implantierbare Hörgeräte vorgestellt.
Erfolgsfaktoren für das Managen einer Cluster-Initiative und die Umsetzung von innovativen Zukunftsprojekten, wie z.B. das CUBEX 41 wurde vom Clustermanager des Clusters Medizintechnologie, Herr Dr. Elmar Bourdon, schon am Vormittag präsentiert. Er zeigte hier auch weitere erfolgreich umgesetzte Kooperationsmodelle mit innovativen Cluster-Akteuren auf. Rückblickend war diese Veranstaltung ein informativer und spannender Tag für alle ClustermanagerInnen in Baden-Württemberg, der auch während den Pausen zu interessanten Gesprächen und starkem Vernetzen eingeladen hat.

Quelle: ClusterAgentur Baden-Württemberg