Sie sind hier:

CyberForum: Für Ministerpräsident Kretschmann „ein echtes Vorzeigeprojekt“

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann besuchte am 9. September 2021 das CyberForum in Karlsruhe. Er tauschte sich mit innovativen Start-ups aus dem CyberLab aus, dem IT-Accelerator des Landes Baden-Württemberg. Das CyberLab ist ein wichtiger Partner des Förderprogramms „Start-up BW Pre-Seed“.

Ministerpräsident Kretschmann beim Austausch mit Start-up-Mitgliedern aus dem CyberLab
Quelle: CyberForum e.V.

Mit der 2017 gegründeten Landeskampagne "Start-up BW" bündelt das Land Baden-Württemberg alle Start-up-Aktivitäten im Land und fördert Neugründungen. Im Rahmen des Förderprogramms "Start-up BW Pre-Seed" unterstützt das CyberLab Gründerinnen und Gründer bei der Suche nach Co-Investoren und begleitet Start-ups, die durch "Start-up BW Pre-Seed" finanziert sind, bei der praktischen Umsetzung ihrer Gründungsvorhaben.

"Unsere Gründerszene in Baden-Württemberg ist innovativ und vielfältig, insbesondere die KI und die Digitalisierung sind ganz entscheidende Zukunftsfelder. Und hier im Hightech-Unternehmernetzwerk CyberForum wird gelebt, was meine Landesregierung mit der Digitalisierungsstrategie ,digital@bw' fördern will: Wir wollen Orte im Land stärken, Akteure zusammenbringen und eine Plattform für Wissensaustausch und Innovation zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen schaffen", so Ministerpräsident Kretschmann.

"CyberForum spielt herausragende Rolle bei Förderung von Start-ups"

"Das CyberForum spielt eine herausragende Rolle bei der Förderung von IT-Start-ups in Baden-Württemberg. Von der Entwicklung einer Software für die Simulation von Quantencomputern über die IT-Unterstützung für nachhaltige Landwirtschaft bis zur KI in der Medizin. Die Softwareentwicklung nimmt in Zeiten immer schneller werdender Produktzyklen richtig Fahrt auf, zum Beispiel mit Blick auf Roboter- und Software-gesteuerte Fertigungssysteme. Wie diese Entwicklungen hier begleitet und angestoßen werden - das hat mich beeindruckt. Der Verein CyberForum ist ein echtes Vorzeigeprojekt", resümierte Kretschmann.

Die CyberLab-Start-ups aus den Bereichen Quantencomputing, KI, maschinelles Lernen und Robotik berichteten von ihren Erfahrungen und der Unterstützung, die sie durch das CyberForum, das Acceleratorenprogramm und das Finanzierungsinstrument Start-up BW Pre-Seed erfahren haben.

Anschließend wurde gemeinsam mit Matthias Hornberger und Geschäftsführer David Hermanns die sogenannte Werkstatt10 besichtigt. Hierbei handelt es sich um eine 500m² große Produktionshalle für schwere Maschinen, Starkstrom und Druckluft als Teil des Gründer- und Wachstumszentrum. Diese ist der erste fertige Bauabschnitt im derzeit entstehenden Smart Production Park.

Erste autonome Fabrik für Präzisionsbauteile

Das Start-up und CyberLab-Team Daedalus baut hier die erste autonome Fabrik für Präzisionsbauteile. Durch den Einsatz von intelligenten, selbstlernenden Robotern in einem vollständig digitalen Steuerungsprozess wird die Fertigung schneller, flexibler und günstiger.

Start-ups aus dem CyberForum "schaffen Produkte und Arbeitsplätze der Zukunft"

"Wir freuen uns, dass wir dem Ministerpräsidenten die positiven Ergebnisse der Landesförderung so ausführlich und eindrücklich zeigen konnten. Unsere Start-ups schaffen nicht nur die Produkte, sondern auch die Arbeitsplätze der Zukunft. Acceleratoren wie das CyberLab haben sich zum Rückgrat der Start-up-Kultur in Baden-Württemberg entwickelt - und wird hoffen auf eine fortgesetzte Unterstützung durch das Land", so Matthias Hornberger, Vorstandsvorsitzender des CyberForum e.V.

Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie